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MENVIPRO - Modernization of Environment Protection Studies Programmes for Armenia and Georgia
Projekthomepage:
Finanzierung:
EU - ERASMUS+;
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Qualitätssteigerung der MSc-Studiengänge auf dem Gebiet des Umweltschutzes in Armenien und Georgien auf der Grundlage einer komplexen Modernisierung der Lehrpläne im Einklang mit den Bologna-Prinzipien, den Salzburg-Prinzipien der EAU und nach bester Europäischer Praxis.
Die Curriculumentwicklung wird sich auf die Analyse der in Europa, den Zielländern und darüber hinaus, bewährten Verfahren stützen und die neuesten Innovationen in den Bildungstechnologien einbeziehen. Der Schwerpunkt wird auf engen Beziehungen zwischen Aufbaustudien und Forschungsaktivitäten liegen, um die Absolventen mit topaktuellen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten auszustatten. Die Verbindung zwischen Hochschule, Gesellschaft und Industrie wird auch eine Schlüsselrolle spielen, um eine hohe Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventen zu gewährleisten.
Um die MSc-Ausbildung im EP-Technologie-intensiven Wissensbereich grundlegend zu modernisieren, wird das Projekt eine einzigartige interuniversitäre Bildungs- und Forschungseinrichtung schaffen, die für studentische Projekte, kollaborative Projekte mit externen Stakeholdern und für Demonstrationsaktivitäten genutzt wird, um Verbindungen zum Universitätsumfeld zu stärken und umweltfreundliche Denkweisen zu fördern.
Das Projektkonsortium vereint zuverlässige Partner mit vielfältiger und sich gegenseitig ergänzender Expertise aus der Region Südkaukasus sowie Italien, Portugal und Deutschland.
Das Projekt zielt auf die Entwicklung moderner und auf den Bologna-Prinzipien basierender Curricula auf dem Gebiet des Umweltschutzes (Master-Level) ab. Das Projekt-Design umfasst alle Aspekte des Übergangs zu den Bologna-Standards und wird MSc-Lehrpläne in Kooperation mit wichtigen externen Interessenvertretern (z. B. Arbeitgebervertretern) entwickeln. Darüber hinaus wird das Projekt die Expertise bei der Entwicklung ergänzender pädagogischer Interventionen (Sommerschulen und forschungsbasierte Ausbildung) bereitstellen.

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