« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
MAry (OSHO #96): Myeloproliferative Neoplasien – Junge und Ältere Erwachsene: Zwei Seiten einer Medaille? Eine multizentrische nicht-interventionelle Studie der Ostdeutschen Studiengruppe für Hämatologie und Onkologie (OSHO)
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Forschergruppen:
Das Ziel dieser Untersuchung ist nicht, bei einzelnen Personen eine Diagnose zu erstellen oder krankheitsauslösende Veranlagungen nachzuweisen. Vielmehr sollen bei der vergleichenden Untersuchung von größeren Personengruppen biomedizinische Zusammenhänge ermittelt werden.
Es soll untersucht werden, inwiefern die verschiedenen erworbenen somatischen Mutationen für Entzündungsprozesse verantwortlich sein können. Diese führen möglicherweise zu Erkrankungssymptomen, wie beispielsweise Gefäßverschlüssen. Im Rahmen dieser Untersuchung sollen Unterschiede der klinischen Symptomatik und der zugrundeliegenden genetischen Veränderungen untersucht werden. Wir werden die Patienten in Altersgruppen (Patientengruppe 1: Alter von 18 und 39 Jahren; Patientengruppe 2: Patienten ab einem Alter von 40 Jahren) unterteilen. Die Unterschiede werden anhand klinischer und laborchemischer Merkmale (dem Phänotyp) sowie der zugrundeliegenden Genetik (dem Genotyp) der Patienten erhoben.
Das Ziel der Fragestellung in dieser klinischen Studie ist es, besser zu verstehen, welchen Einfluss genetische Veränderungen auf den klinischen Verlauf der Erkrankung haben.
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...