« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Mark Twain in German-Language Newspapers and Periodicals: An Online Project
Finanzierung:
Haushalt;
Mark Twain in deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften: Ein Online-Projekt

Eingebettet in den Kontext einer transnationalen Perspektive auf die Erforschung amerikanischer Literatur wirft dieses Projekt einen Blick auf die Repräsentation des Schriftstellers Mark Twain (Samuel Langhorne Clemens) in deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften. Das Forschungsmaterial stammt aus digital zugänglichen Quellen in den USA und Europa. Die Ergebnisse werden während der gesamten Laufzeit des Projekts zusammen mit seiner Auswertung in einem Online-Projekt öffentlich zugänglich sein.

Die Auswertung von Pressematerial über Mark Twain gewährt Einblicke in die Repräsentation eines Schriftstellers, der in der amerikanischen Öffentlichkeit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad besaß und aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Themenwahl häufig als Inbegriff des "Amerikaners" betrachtet wurde. Dieses Projekt widmet sich der Frage, welches Interesse Amerikas populärster Humorist bei einer kulturellen Gruppe gefunden hat, deren kultureller Geschmack sich möglicherweise von dem des intendierten Zielpublikums unterschied.

Eine Analyse von Zeitungs- und Zeitschriftenmaterial über Mark Twain gibt Auskunft darüber, welche Art von Informationen einer deutsch-amerikanischen bzw. deutschsprachigen Leserschaft zur Verfügung standen. Sie lässt außerdem erkennen, wie sein literarisches Schaffen aus der Perspektive einer ethnischen Gruppe beurteilt wurde, die ihre eigenen literarischen und kulturellen Traditionen mit Stolz und Selbstbewusstsein betrachtete. Schließlich bieten die Seiten der deutschsprachigen Presse in den USA und Europa wertvolle Einblicke in die Rezeption von Mark Twains literarischem Schaffen, insbesondere im Hinblick auf frühe Übersetzungen seiner Texte.

Im Laufe seiner Fortentwicklung wird dieses Online-Projekt über eine umfassende Sammlung von Artikeln über Mark Twain präsentieren, die in deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften in den Vereinigten Staaten und in Europa erschienen sind. Jeder Artikel wird transkribiert, ins Englische übersetzt und mit ausführlichen Erläuterungen zu Personen, Orten, Ereignissen und Zusammenhängen versehen. Ein digitaler Katalog ermöglicht die Suche nach speziellen Themen und bietet verschiedene Filter- und Sortierfunktionen.

https://scalar.usc.edu/works/mt-in-german-newspapers/
Kontakt
Prof. Dr. habil. Holger Kersten

Prof. Dr. habil. Holger Kersten

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Philosophische Fakultät II

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Adam-Kuckhoff-Straße 35

06108

Halle (Saale)

Tel.:+49 345 5523521

holger.kersten(at)amerikanistik.uni-halle.de

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...