« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Kasuistische Lehrerbildung für inklusiven Unterricht - KALEI2
Projektleiter:
Prof. Dr. Thorid Rabe , Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer
Finanzierung:
n KALEI² werden in acht Teilprojekten (in zwei Handlungsfeldern) die genannten Aspekte aufgegriffen und neue Formate für die Lehre konzipiert, erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Damit werden die Lehrenden der MLUund Studierende dabei unterstützt, sich mit Heterogenität und damit verbundener Ungleichheit im Kontext von Schule und Unterricht differenziert auseinanderzusetzen und Gestaltungsmöglichkeiten der (eigenen) unterrichtlichen Praxis zu reflektieren.
Handlungsfeld 1 zielt auf die Erweiterung des Lehrangebots im Profilmodul „Heterogenität und Inklusion“. In Handlungsfeld 2 wird in fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrangeboten die Bedeutung von Sprache(n) im Unterricht aufgenommen.

Die wissenschaftliche Begleitforschung setzt die in KALEI begonnenen Studien fort. Im Bereich der quantitativen Teilstudie wird die als Längsschnitt angelegte Studie „Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik (PIK)“ zur Entwicklung professionalisierungsrelevanter Merkmale bei Lehramtsstudierenden fortgesetzt. Im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Teilstudie finden Analysen von Seminarinteraktionen in kasuistischen und heterogenitätssensibili- sierenden Lehrveranstaltungen, von Gruppendiskussionen jeweils mit Studierenden und Lehrenden sowie von berufsbiografischen Einzelinterviews mit Studierenden im Längsschnitt über das gesamte Studium hinweg statt.

Anmerkungen

Durchführung von Teilprojekt 7 - Sprache(n) im Physikunterricht durch Prof. Dr. Raben und Dr. Andreas Helzel
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...