Kasuistische Lehrerbildung für inklusiven Unterricht - KALEI2
Projektleiter:
Prof. Dr. Thorid Rabe , Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer
Projekthomepage:
Finanzierung:
n KALEI² werden in acht Teilprojekten (in zwei Handlungsfeldern) die genannten Aspekte aufgegriffen und neue Formate für die Lehre konzipiert, erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Damit werden die Lehrenden der MLUund Studierende dabei unterstützt, sich mit Heterogenität und damit verbundener Ungleichheit im Kontext von Schule und Unterricht differenziert auseinanderzusetzen und Gestaltungsmöglichkeiten der (eigenen) unterrichtlichen Praxis zu reflektieren.
Handlungsfeld 1 zielt auf die Erweiterung des Lehrangebots im Profilmodul „Heterogenität und Inklusion“. In Handlungsfeld 2 wird in fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrangeboten die Bedeutung von Sprache(n) im Unterricht aufgenommen.
Die wissenschaftliche Begleitforschung setzt die in KALEI begonnenen Studien fort. Im Bereich der quantitativen Teilstudie wird die als Längsschnitt angelegte Studie „Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik (PIK)“ zur Entwicklung professionalisierungsrelevanter Merkmale bei Lehramtsstudierenden fortgesetzt. Im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Teilstudie finden Analysen von Seminarinteraktionen in kasuistischen und heterogenitätssensibili- sierenden Lehrveranstaltungen, von Gruppendiskussionen jeweils mit Studierenden und Lehrenden sowie von berufsbiografischen Einzelinterviews mit Studierenden im Längsschnitt über das gesamte Studium hinweg statt.
Handlungsfeld 1 zielt auf die Erweiterung des Lehrangebots im Profilmodul „Heterogenität und Inklusion“. In Handlungsfeld 2 wird in fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrangeboten die Bedeutung von Sprache(n) im Unterricht aufgenommen.
Die wissenschaftliche Begleitforschung setzt die in KALEI begonnenen Studien fort. Im Bereich der quantitativen Teilstudie wird die als Längsschnitt angelegte Studie „Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik (PIK)“ zur Entwicklung professionalisierungsrelevanter Merkmale bei Lehramtsstudierenden fortgesetzt. Im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Teilstudie finden Analysen von Seminarinteraktionen in kasuistischen und heterogenitätssensibili- sierenden Lehrveranstaltungen, von Gruppendiskussionen jeweils mit Studierenden und Lehrenden sowie von berufsbiografischen Einzelinterviews mit Studierenden im Längsschnitt über das gesamte Studium hinweg statt.
Anmerkungen
Durchführung von Teilprojekt 7 - Sprache(n) im Physikunterricht durch Prof. Dr. Raben und Dr. Andreas Helzel
Kontakt
Prof. Dr. Thorid Rabe
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Hoher Weg 8
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5525591
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...