« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
KALEI² - Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung/TP6 Sprache(n) im Geographieunterricht
Projektbearbeiter:
Miriam Schöps
Finanzierung:
Bund;
Ziel des Teilprojekts ist es, auf Grundlage einer qualitativen Analyse von Geographieunterricht zu einem besseren Verständnis von bildungs- und fachsprachlichen Praktiken im Geographieunterricht beizutragen und darauf aufbauend kasusistische Lehrformate zu entwickeln, u.a. für die Fachdidaktik Geographie und für das Profilmodul "Heterogentität und Inklusion".

Die analytische Arbeit an videographierter Unterrichtsinteraktion, z. B. im Rahmen des didaktischen Settings ‚Mysteries‘, soll zu einem besseren Verständnis der sprachlichen und interaktionalen Konstruktion der im Fach Geographie angestrebten ‚Systemkompetenz‘ beitragen. Auf dieser Grundlage kann herausgearbeitet werden, welche sprachlichen und kommunikativen Herausforderungen die Entwicklung bzw. Darstellung von Systemkompetenz im Geographieunterricht mit sich bringt. Idealiter werden dann unter Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität von Schüler*innen fachdidaktische Konzepte angepasst und weiterentwickelt, um allen Schüler*innen, auch jenen mit wenig Zugang zu bildungssprachlichen Praktiken, Partizipation zu ermöglichen.

Kooperationen im Projekt

Publikationen

2019
Die Daten werden geladen ...
2018
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...