Interventionsmöglichkeiten bei Sprechangst im Kontext der LehrerInnen-Ausbildung
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Zielsetzung des Dissertationsvorhabens:
Das Hauptziel besteht in der Konzeption von Methoden zur Verminderung von Sprechangst und einer Untersuchung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Dies soll in folgenden Schritten umgesetzt werden:
· vorhandene Defizite innerhalb der schulischen Bildung in Deutschland hinsichtlich der Bereiche "Freies Sprechen", Feedback-Kultur" und "Rhetorik" aufzeigen,
· einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen aufgezeigten Defiziten und der Ausprägung von Sprechangst bei der Untersuchungsgruppe Lehramtsstudierende herstellen,
· Entwicklung eines Baukastensystems anhand dieser Ergebnisse, das verschiedene Methoden zur Minimierung von Sprechangst beinhaltet,
· innerhalb einer Anwendungsstudie mit 50 Studierenden diese Methode praktisch umsetzen, um die optimalen situationsbezogenen Bedingungen zur Verringerung der Sprechangst-Symptomatik zu erproben,
· diese Ergebnisse so auszuwerten, dass die optimalen Trainings-Methoden herausgearbeitet werden, um die signifikanten Symptome zu verbessern.
Promovendin: Nora Kobus
Das Hauptziel besteht in der Konzeption von Methoden zur Verminderung von Sprechangst und einer Untersuchung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Dies soll in folgenden Schritten umgesetzt werden:
· vorhandene Defizite innerhalb der schulischen Bildung in Deutschland hinsichtlich der Bereiche "Freies Sprechen", Feedback-Kultur" und "Rhetorik" aufzeigen,
· einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen aufgezeigten Defiziten und der Ausprägung von Sprechangst bei der Untersuchungsgruppe Lehramtsstudierende herstellen,
· Entwicklung eines Baukastensystems anhand dieser Ergebnisse, das verschiedene Methoden zur Minimierung von Sprechangst beinhaltet,
· innerhalb einer Anwendungsstudie mit 50 Studierenden diese Methode praktisch umsetzen, um die optimalen situationsbezogenen Bedingungen zur Verringerung der Sprechangst-Symptomatik zu erproben,
· diese Ergebnisse so auszuwerten, dass die optimalen Trainings-Methoden herausgearbeitet werden, um die signifikanten Symptome zu verbessern.
Promovendin: Nora Kobus
Kontakt
Prof. Dr. habil. Baldur Neuber
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524461
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