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Interventionsmöglichkeiten bei Sprechangst im Kontext der LehrerInnen-Ausbildung
Finanzierung:
Haushalt;
Zielsetzung des Dissertationsvorhabens:
Das Hauptziel besteht in der Konzeption von Methoden zur Verminderung von Sprechangst und einer Untersuchung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Dies soll in folgenden Schritten umgesetzt werden:

· vorhandene Defizite innerhalb der schulischen Bildung in Deutschland hinsichtlich der Bereiche "Freies Sprechen", Feedback-Kultur" und "Rhetorik" aufzeigen,
· einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen aufgezeigten Defiziten und der Ausprägung von Sprechangst bei der Untersuchungsgruppe Lehramtsstudierende herstellen,
· Entwicklung eines Baukastensystems anhand dieser Ergebnisse, das verschiedene Methoden zur Minimierung von Sprechangst beinhaltet,
· innerhalb einer Anwendungsstudie mit 50 Studierenden diese Methode praktisch umsetzen, um die optimalen situationsbezogenen Bedingungen zur Verringerung der Sprechangst-Symptomatik zu erproben,
· diese Ergebnisse so auszuwerten, dass die optimalen Trainings-Methoden herausgearbeitet werden, um die signifikanten Symptome zu verbessern.

Promovendin: Nora Kobus
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