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Intermedialität im Französischunterricht
Finanzierung:
Haushalt;
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christiane Neveling (Universität Leipzig) durchgeführt und umfasst die Leitung einer Sektion auf dem Frankoromanistentag in Leipzig (September 2012) sowie den von Eva Leitzke-Ungerer und Christiane Neveling herausgegebenen Sammelband Intermedialität im Französischunterricht , der Ende 2013/Anfang 2014 im ibidem-Verlag Stuttgart erscheinen wird. Gegenstand und Ziel des Projekts: Intermedialität wird meist als Merkmal kultureller, insbesondere künstlerischer Ausdrucksformen verstanden und meint das Überschreiten von Mediengrenzen sowie die damit verbundene Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen medialen Darstellungsarten. Intermedialität manifestiert sich nach Rajewski 2002 als Medienwechsel (z.B. Hörbuch), als Medienkombination (z.B. Film, Comic) oder als intermediales Bezugssystem in einem bestimmten Text (z.B. filmisches Schreiben im Roman). Das Projekt untersucht das didaktische Potential von Intermedialität für den Französischunterricht. Hier ist Intermedialität zum einen als Lerninhalt von Bedeutung, an dem die Schüler ihre Sprach- und Medienkompetenz erweitern, gilt es doch, das mediale Beziehungsgeflecht zu erkennen, zu deuten und darüber auf Französisch kommunizieren zu können. Intermedialität kann aber auch im Sinn eines methodischen Vorgehens verstanden werden. Dieser in der fachdidaktischen Forschung bislang wenig in den Blick genommene Aspekt geht von Wolfgang Hallets Konzept des Fremdsprachenunterrichts als transkulturellem Diskursraum aus, der durch ein Geflecht von fremdsprachigen Ausgangstexten, didaktischen Instruktionstexten und Lernertexten gekennzeichnet ist (Hallet 2010). Diese intermedialen Bezüge aus unterrichtsmethodischer Sicht in Einklang zu bringen, stellt für Fremdsprachenlehrkräfte eine große Herausforderung dar und bedarf der Entwicklung entsprechender fachdidaktischer Konzepte und Unterrichtsarrangements.

Schlagworte

Französischunterricht, Intermedialität, Intermedialität als Methode im Fremdsprachenunterricht, Intermedialität im Fremdsprachenunterricht

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