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Inklusion bei Verhaltensproblemen von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Autismus
Finanzierung:
Haushalt;
Verhaltensprobleme von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Autismus beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen, sondern erschweren oder gefährden auch ihre Inklusion oder Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Zudem kann vor allem durch schwere Formen von Problemverhalten auch ein Leidensdruck nichtbehinderter Menschen befördert werden, wodurch sich das Risiko sozialer Ausgrenzung betroffener behinderter Personen erhöht. Nach der Klärung der zentralen Schlüsselbegriffe wird der Stand der Entwicklung und Diskussion im Hinblick auf Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Autismus und zusätzlichen Verhaltensproblemen aufbereitet. Eruiert werden sollen Erfolg versprechende Konzepte, die eine dauerhafte Unterbringung betroffener Personen in speziellen Institutionen vermeiden und eine Inklusion weithin sicherstellen können. Anregungen für eine tragfähige Praxis runden das Projekt ab.

Schlagworte

Autismus, Inklusion, Lernschwierigkeiten, Teilhabe, Verhaltensprobleme
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