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HoloWFM - A Workflow Management System Front End designed for Augmented Reality
Finanzierung:
Haushalt;
HoloWFM widmnet sich der Entwicklung eines voll-funktionalen Workflow Management System (WfMS) Front Ends im Sinne einer Workflow Client Application des Referenzmodells der Workflow Managment Coalition 1*). Mittels einer strukturierten Literaturrecherche nach den etablierten Methoden von 2*,3*) wurde festgestellt, dass aktuelle Ansätze 4*,5*, 6*) nur für lineare Workflows entwickelt wurden und nur sehr eingeschränkte Funktionalität (Instanziierung, vor- und rückwärts durch die Tasks) bieten. Der in HoloWFM gewählte Ansatz umfasst dagegen das gesamte Funktionsspektrum und berücksichtigt alle Workflow-Strukturen. Ebenso bietet HoloWFM durch die Entwicklung für aktuelle Hardware eine erhöhte Usability, bspw. durch Nutzung von Hand Tracking.

Zur Sicherung der wissenschaftlichen Rigorosität folgt das Forschungsprojekt dem Design Science Research 7*) Ansatz, mit bislang zwei Entwicklungszyklen. Um die Erkenntnisse des Projekts wiederverwendbar zu gestalten und die Wissensbasis zu erweitern, wurde eine Designtheorie 8*, 9*, 10*) durch die Nutzung von strukturierten Literaturrecherchen und moderierten Fokusgruppen 11*, 12*) aufgestellt.

Aktuell läuft die Entwicklung eines open-source Demonstrators mittels HoloLens 2, Unity und dem WfMS Camunda.
Veröffentlichungen befinden sich in der Begutachtungsphase.

1*) Workflow Management Coalition (ed.) 1995. "The Workflow Reference Model," WFMC-TC00-1003.
2*) Vom Brocke, J., Simons, A., Niehaves, B., Reimer, K., Plattfaut, R., and Cleven, A. 2009. "Reconstructing the Giant: On the Importance of Rigour in Documenting the Literature Search Process," in ECIS 2009, Verona, ITA, pp. 2206-2217.
3*) Cooper, H. M. 1988. "Organizing knowledge in syntheses: A taxonomy of literature reviews, Knowledge in Society (1), pp. 104-126.
4*) Quint, F., Loch, F., Orfgen, M., and Zuehlke, D. 2016. "A System Architecture for Assistance in Manual Tasks," in Intelligent Environments 2016, P. Novais and S. Konomi (eds.), pp. 43-52.
5*) Niemöller, C., Metzger, D., and Thomas, O. 2017. "Design and Evaluation of a Smart-Glasses-based Service Support System," in WI 2017, St.Gallen, CHE. 12-15 Feb 2017, pp. 106-120.
6*) Berkemeier, L., Zobel, B., Werning, S., Ickerott, I., and Thomas, O. 2019. "Engineering of Augmented Reality-Based Information Systems," BISE (61:1), pp. 67-89.
7*) Vaishnavi, V., and Kuechler, W. 2015. Design science research methods and patterns: Innovating information and communication technology, Boca Raton: CRC Press LLC.
8*) Baskerville, R., and Pries-Heje, J. 2010. "Explanatory Design Theory," BISE (2:5), pp. 271-282.
9*) Fu, K. K., Yang, M. C., and Wood, K. L. 2016. "Design Principles: Literature Review, Analysis, and Future Directions," Journal of Mechanical Design (138:10), e1.
10*) Walls, J. G., Widmeyer, G. R., and El Sawy, O. A. 1992. "Building an Information System Design Theory for Vigilant EIS," Information Systems Research (3:1), pp. 36-59.
11*) Morgan, D. 1997. Focus Groups as Qualitative Research, 2455 Teller Road, Thousand Oaks California 91320 United States of America: SAGE Publications, Inc.
12*) Morgan, D., Fellows, C., and Guevara, H. 2008. "Emergent Approaches to Focus Group Research," in Handbook of Emergent Methods, Sharlene Hesse-Bibeer (ed.), New York, USA: Guildford Press, pp. 189-205.

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