« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Gesprächsverhalten von Erzieherinnen, Sprechausdrucksmuster, kommunikationsfördernde Strategien
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. habil. Ines Bose
Finanzierung:
Haushalt;
Gegenstand: authentische Kommunikation im Kindergarten (Videoaufnahmen verschiedener Alltagssituationen) vor und nach Schulungen der Erzieherinnen zur Sprachförderung Im Vordergrund steht das Kommunikationsverhalten der Erzieherinnen in seinen fördernden versus hemmenden Auswirkungen auf das kindliche Kommunikationsverhalten   Methoden:   empirische Untersuchung:  Datenerhebung (Video) mittels teilnehmender Beobachtung, qualitative und quantitative Datenauswertung (Gesprächsanalyse, Häufigkeitsverteilung bestimmter Verhaltensweisen und Interdependenzen)   Ertrag: datenbasierte Erkenntnisse (Kriterienkatalog) über sprach- und kommunikationsfördendes Verhalten im Kindergarten  (Grundlagenforschung) daraus folgend Konzeption, Durchführung und Evaluation von Schulungen, die neben sprachspezifischen Strategien auch kommunikationsfördernde Strategien einbeziehen / berücksichtigen (Anwendungsbezug)
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...