Gesprächsverhalten von Erzieherinnen, Sprechausdrucksmuster, kommunikationsfördernde Strategien
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. habil. Ines Bose
Finanzierung:
Haushalt;
Gegenstand: authentische Kommunikation im Kindergarten (Videoaufnahmen verschiedener Alltagssituationen) vor und nach Schulungen der Erzieherinnen zur Sprachförderung Im Vordergrund steht das Kommunikationsverhalten der Erzieherinnen in seinen fördernden versus hemmenden Auswirkungen auf das kindliche Kommunikationsverhalten Methoden: empirische Untersuchung: Datenerhebung (Video) mittels teilnehmender Beobachtung, qualitative und quantitative Datenauswertung (Gesprächsanalyse, Häufigkeitsverteilung bestimmter Verhaltensweisen und Interdependenzen) Ertrag: datenbasierte Erkenntnisse (Kriterienkatalog) über sprach- und kommunikationsfördendes Verhalten im Kindergarten (Grundlagenforschung) daraus folgend Konzeption, Durchführung und Evaluation von Schulungen, die neben sprachspezifischen Strategien auch kommunikationsfördernde Strategien einbeziehen / berücksichtigen (Anwendungsbezug)
Kontakt
Dr. Stephanie Kurtenbach
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524470
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...