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Frühpädagogische Ausbildung
Finanzierung:
Robert Bosch Stiftung GmbH ;
In der elementarpädagogischen Fachdiskussion gilt es als dringend erforderlich, das in der Vorschulphase wirkende pädagogische Personal höher als bisher zu qualifizieren, d.h. nicht nur auf Fachschul-, sondern auch auf Hochschulebene auszubilden. Dem steht die Auffassung gegenüber, dass diese Höherqualifikation deutliche Kostensteigerungen zur Folge hätte. 2006 hat HoF eine bildungsökonomische Berechnung der Kosten, die sich aus einer Verlagerung der Erzieher/innen-Ausbildung in den Hochschulsektor ergeben würden, vorgenommen. 2006-2008 wurde die Entwicklung des BA-Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin des ersten frühpädagogischen Studiengangs an einer deutschen Hochschule wissenschaftlich begleitet. Ein Überblick zur frühpädagogische Ausbildungslandschaft wurde im Auftrag der Robert Bosch Stiftung 2009 erarbeitet, der in Vorschlägen zur weiteren Analyse zur Bewertung von Qualität und Wirkungen der frühpädagogischen Ausbildungsangebote mündete. Gleichfalls im Auftrag der Robert Bosch Stiftung erstellt HoF 2010 eine Studie zur Kompetenzorientierung in frühpädagogischen Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen. Darin wurden Ausbildungsdokumenten Qualifikationsrahmen und Curricula vergleichend in struktureller und inhaltlicher Hinsicht ausgewertet. Im Mittelpunkt stand dabei die Kompetenzorientierung; einbezogen waren alle Ausbildungsstufen von der Kinderpflegeausbildung bis zum universitären Master. Im Auftrag des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachen wurde 2010 die Hochschul- und Bolognakompatibilität frühpädagogischer Fachschulausbildungen untersucht. Dabei ging es um die Kompetenzorientierung, verbunden mit der Frage danach, wo sich Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede der Fachschulausbildung zu (insbesondere Fach-)Hochschulstudienprogrammen identifizieren lassen. Die Arbeiten am Thema werden im Projekt Frühpädagogische Professionalisierung in Genderperspektive (ProPos, 2011-2014) fortgesetzt.

Schlagworte

Ausbildung, Frühpädagogik, Hochschule, Kinder, Personal, Qualifikationen
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