« Projekte
Erinnerungskultur und frühe Kommune. Formen und Funktionen des Umgangs mit der Vergangenheit im hochmittelalterlichen Pisa. (1050-1150) (von der Höh)
Projektbearbeiter:
Marc von der Höh
Finanzierung:
Haushalt;
Das mittlerweile abgeschlossene Dissertationsprojekt ging der Frage nach, in welchen Formen in den frühen italienischen Kommune eine Beschäftigung mit Vergangenheit bzw. Geschichte stattfand. Hierzu wurde zunächst die handschriftliche Überlieferung der frühen Pisaner Historiographie, aber auch die dort zu beobachtende Rezeption der nicht-Pisaner Geschichtsschreibung doku-mentiert und analysiert. Da die hochmittelalterlichen Bibliotheksbestände Pisas infolge der zweimaligen Besetzung und Plünderung der Stadt durch Florenz heute in alle Welt verstreut sind, standen am Anfang bibliographische Recherchen und Untersuchungen der erhaltenen Hanschriften in Bibliotheken ganz Europas. Das so konstituierte Corpus der hochmittelalterli-chen Pisaner Geschichtskultur wurde dann paläographisch-kodikologisch, vor allem aber philologisch untersucht. Ergebnis waren sichere Zuweisungen bzw. Ausscheidungen und Datierungen der in Pisa entstandenen bzw. rezipierten historiographischen Texte. Auf der Grundlage dieser bibliographisch-quellenkritischen Untersuchung wurde dann in einem zweiten Schritt das Geschichtsbild der Pisaner Autoren untersucht. Gefragt wurde, für welche Aspekte der Vergangenheit man sich interessierte und welche Funktionen die dabei entstehenden Texte für die junge kommunale Gesellschaft hatten. Schließlich wurden in einem dritten Schritt inschriftliche, bildliche und sonstige nicht-schriftliche Formen der Ausgestaltung des Stadtraums in die Untersuchung einbezogen. Es konnte gezeigt werden, daß die Erinnerung an die städtische Vergangenheit in Pisa auch auf den öffentlichen Plätzen der Stadt, an und in Kirchen oder an Stadttoren bewahrt wurde. Die in Pisa zu beobachtenden Formen des Umgangs mit der Vergangenheit konnten so zum Anlaß genommen werden, grundsätzliche Fragen nach den Bedingungen und Möglichkeiten der historischen Lebensform Stadt zu stellen und zu beantworten.

Schlagworte

Erinnerungskultur, Pisa
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...