Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Entwicklung von Phytokosmetika auf Basis von Salvia officinalis und analytische Charakterisierung von Leitsubstanzen

Finanzierung:
Industrie;
Mit der Firma Bombastus Werke, Freital, wurden im Jahr 2008 zwei Projekte begonnen. Das erste Projekt befasst sich mit der Einarbeitung eines Extraktes aus Blüten von Salvia officinalis in relevante halbfeste Formulierungen. Dazu mussten zunächst analytische Methoden erarbeitet werden, um Leitsubstanzen im Salbeiblütenextrakt zu definieren. Dazu wurden HPLC Methoden entwickelt. Darauf aufbauend wurde begonnen, den Extrakt in Cremeformulierungen einzuarbeiten.
In einem zweiten Projekt mit der Firma Bombastus Werke wurde begonnen, im Rahmen eine Diplomarbeit, analytische Methoden auf Basis der HPLC und CE zu entwickeln, um Leitsubstanzen im Salbeiwurzelextrakt zu charakterisieren.
justify

Schlagworte

HPLC-MS, Salbeiblüten, Salvia officinalis

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...