Entwicklung und Evaluation eines Diagnosesystems zur Beurteilung der Kniegelenkbelastbarkeit für die Wiederaufnahme der beruflichen und sportlichen Aktivität nach Operation des vorderen Kreuzbandes und Optimierung der präfinalen Rehabilitation
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Sebastian Edelmann
Finanzierung:
Hintergrund:
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) stellen sowohl die häufigste als auch schwerste Bandverletzung des Kniegelenkes dar (Südkamp et al. 2004). Allein in Deutschland verletzten sich pro Jahr ca. 50.000-100.000 Personen am vorderen Kreuzband, wovon ca. 40.000 - 50.000 Kreuzbandverletzungen unter hohem Kostenaufwand operativ versorgt werden. Hinzu kommen diejenigen Patienten, deren Kreuzbandrisse konservativ behandelt werden und deswegen nicht in o.g. Statistik erscheinen. Überdies ist die Mehrzahl der Patienten jung mit noch sehr hohen Erwartungen an Mobilität und Funktionalität.
Zielstellung:
Primäres Ziel des FuE-Verbundprojektes (STRADIS Ingenieurgesellschaft mbH, MLU Halle-Wittenberg, DOUW) ist es, ein neuartiges Funktionsmuster für die Diagnostik der Belastbarkeit des Kniegelenkes zu entwickeln. Auf der Basis des SpeedCourts und der zu entwickelnden sportmotorischen Belastungstests soll eine Prognose und evidenzbasierte Empfehlung für die Wiederaufnahme sportlicher/beruflicher Aktivität gegeben werden.
Darüber hinaus soll die Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandruptur durch die Entwicklung und Evaluierung eines neuartigen Rehabilitationskonzepts qualifiziert werden.
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) stellen sowohl die häufigste als auch schwerste Bandverletzung des Kniegelenkes dar (Südkamp et al. 2004). Allein in Deutschland verletzten sich pro Jahr ca. 50.000-100.000 Personen am vorderen Kreuzband, wovon ca. 40.000 - 50.000 Kreuzbandverletzungen unter hohem Kostenaufwand operativ versorgt werden. Hinzu kommen diejenigen Patienten, deren Kreuzbandrisse konservativ behandelt werden und deswegen nicht in o.g. Statistik erscheinen. Überdies ist die Mehrzahl der Patienten jung mit noch sehr hohen Erwartungen an Mobilität und Funktionalität.
Zielstellung:
Primäres Ziel des FuE-Verbundprojektes (STRADIS Ingenieurgesellschaft mbH, MLU Halle-Wittenberg, DOUW) ist es, ein neuartiges Funktionsmuster für die Diagnostik der Belastbarkeit des Kniegelenkes zu entwickeln. Auf der Basis des SpeedCourts und der zu entwickelnden sportmotorischen Belastungstests soll eine Prognose und evidenzbasierte Empfehlung für die Wiederaufnahme sportlicher/beruflicher Aktivität gegeben werden.
Darüber hinaus soll die Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandruptur durch die Entwicklung und Evaluierung eines neuartigen Rehabilitationskonzepts qualifiziert werden.
Schlagworte
Bewegungsanalyse, Biomechanik, Diagnostik, Therapie, Vorderes Kreuzband
Geräte im Projekt
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr. René Schwesig
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Ernst-Grube-Str. 40
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5571317
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