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Endsilbenrealisation als Teil einer normphonetisch angemessenen Sprechweise in Unterricht und Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache
Projektbearbeiter:
Beatrice Wiegand
Finanzierung:
Haushalt;
Ausgangspunkte des Dissertationsprojekts bilden Probleme und Problembewusstsein von DaF-Lernenden hinsichtlich der Aussprache der Endung -en sowie der Umgang mit entsprechenden Silben und ihren Reduktionserscheinungen in Phonetik-Übungen von DaF-Lehrmaterialien. Der empirische Teil der Arbeit umfasst eine qualitative Studie unter französischen Deutschlernenden, in der u.a. nach Schwierigkeiten und Aspekten von Sprach- und Sprachlernbewusstheit bei der Realisierung einer angemessenen Aussprache der Endsilben mit -en gefragt wird. Im Anschluss daran erfolgt eine Lehrmittelanalyse, welche den Umgang mit reduzierten Endsilben in Grundstufenlehrwerken und Aussprache-Übungsmaterialien untersucht. Dabei wird nach Problemen und Lösungsangeboten gesucht. Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, didaktische Anregungen für die Unterrichtspraxis abzuleiten, die den Umgang mit Realisationsformen der Endung -en betreffen.

Publikation:
Wiegand, Beatrice: Schwierigkeiten mit -en - Zur Realisierung der Endsilbe bei französischsprachigen DaF-Lernern. Ausgangsprobleme, Fragestellungen, Grundlagen und Arbeitsstand eines Promotionsprojekts. In: Sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft - Sprechtherapie - Sprechkunst 52 (2011), 80-85.

Schlagworte

Aussprache, Bewsusstheit, Deutsch-als-Fremdsprache, Phonetik
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