Die Zielsetzung besteht darin, die Gründe für eine Abwanderung von Kunden im stationären Einzelhandel wissenschaftlich zu erheben und einen Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer Rückgewinnung zu ermitteln. So stellt sich beispielsweise die Frage, inwieweit den verschiedenen Ursachenkategorien einer Abwanderung (unternehmens-, wettbewerbs- oder kundeninduziert) unterschiedliche Rückgewinnungswahrscheinlichkeiten zugrunde liegen und wie sich diese Parameter sinnvoll beeinflussen lassen.
Um diese wichtigen Aspekte im Rahmen der handelsbetrieblichen Grundlagenforschung erheben zu können, wird eine Konsumentenbefragung durchgeführt. Diese findet als Teilerhebung mittels strukturierter Telefoninterviews statt. Die Befragung wird mit Hilfe von Studentinnen und Studenten der Lehrstühle Marketing und Handel sowie Statistik der hiesigen Universität realisiert.
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Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Große Steinstr. 73
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523390