« Personen
Portraitbild

Große Steinstr. 73

06108

Halle (Saale)

Tel.+49 345 5523390

Fax:+49 345 5527192

dirk.moehlenbruch@wiwi.uni-halle.de

Zur Homepage

Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch

Dirk Möhlenbruch studierte von 1974 bis 1979 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte 1985 an der Philipps-Universität Marburg. 1992 habilitierte er sich an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Er nahm Lehraufträge an den Universitäten Leipzig und Halle wahr und erhielt im Jahre 1992 Rufe an die Universitäten Leipzig und Halle. Seit 1992 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In Halle ist er seit 1993 Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität (ifu) e.V. In den Jahren 2001 bis 2003 sowie 2008 bis 2009 war er als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig.

Profil • Service

Vita

Jahrgang 1953

1974 - 1979

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln

1985

Promotion

1992

Habilitation

1991 - 1992

Lehrstuhlvertretung, Philipps-Universität Marburg

1992 - 1993

Lehraufträge, Universität Leipzig

1992

Rufe an die Universitäten Leipzig und Halle

seit 1992

Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handel an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

seit 1993

Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V. (IFU), 1993 - 1998 Vorsitzender, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender

1995 - 2010

Kuratoriumsmitglied der Stinnes Stiftung (Stinnes AG), Berlin

2001 - 2003,
2008 - 2009,
2013 - 2015

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre

seit 2002

Wissenschaftlicher Beirat der Marketing- und Strategieberatung conomic, Halle (Saale)

seit 2016

Kuratoriumsmitglied der Wolfgang Wirichs Stiftung, Krefeld

Expertenprofil

Forschungsschwerpunkte:
  • Handelsmanagement/ Handelscontrolling
  • Markenpolitik im Handel
  • Sortimentspolitik im Handel
  • Marketingplanung/ Marketingcontrolling
  • Efficient Consumer Response (ECR)
  • Wettbewerbsprobleme im Handel
  • Integrierte Marketing-Kommunikation
  • (Mobile) Electronic Business
  • Konsumentenverhalten

Serviceangebot

Der Lehrstuhl Marketing und Handel an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet Kooperationen in folgenden Themenbereichen an:
  • Marktforschung,
  • Strategieentwicklung,
  • Handelsmanagement und
  • Innovationsmanagement.

Forschung • Kooperationen

Forschergruppen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationsliste

  • Witt GmbH, Weiden (Oberpfalz)
  • Conomic Marketing & Strategy Consultants
  • Existenz- und Gründernetzwerk UNIVATIONS als Initiative der Hochschulen im südlichen Sachsen-Anhalt
  • Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
  • Karstadt Warenhaus AG
  • Mäc-Geiz | Non Food Vertriebsgesellschaft mbH
  • futurego. Sachsen-Anhalt

Publikationen

Publikationsliste

2017
Die Daten werden geladen ...
2016
Die Daten werden geladen ...
2015
Die Daten werden geladen ...
2014
Die Daten werden geladen ...
2013
Die Daten werden geladen ...
ältere
2012
Die Daten werden geladen ...
2011
Die Daten werden geladen ...
2010
Die Daten werden geladen ...
2009
Die Daten werden geladen ...
2008
Die Daten werden geladen ...
2007
Die Daten werden geladen ...
2006
Die Daten werden geladen ...
2004
Die Daten werden geladen ...
2003
Die Daten werden geladen ...