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double step - Ein 2-Stufen-Mentoring-Programm
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Sybille Weinert, Dipl.-Heilpäd. Thekla Faber
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
double step ist ein Mentoring-Programm für Mädchen und junge Frauen. double step zielt darauf ab, Mädchen und junge Frauen so früh wie möglich für zukunftsorientierte Studienrichtungen und Berufe zu interessieren und zu motivieren.
Das Projekt enthält zwei Stufen, an denen sowohl Schülerinnen, Studentinnen und Absolventinnen als auch junge Berufsanfängerinnen teilnehmen können.
In double step 1 können Schülerinnen die Vielfalt beruflicher Perspektiven in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen entdecken und mögliche Vorbehalte abbauen. Dazu ist vorgesehen, dass eigens dafür ausgebildete Studentinnen in Schulen Informationsveranstaltungen durchführen und dabei auch das Berufsfindungsportal www.fujogi.de (future jobs for girls) vorstellen. Außerdem werden Girls-Technik-Clubs gegründet, in denen Schülerinnen ihre Technikkompetenz in Schnupperkursen selbst entdecken können. In Gesprächsrunden berichten Studentinnen über ihre persönlichen Erfahrungen in einem technisch-naturwissenschaftlichen Studium.
Teilnehmen können Schülerinnen ab Klasse 9 aus Gymnasien, Gesamt- und Sekundarschulen des Landes. Interessierte Studentinnen aus technisch-naturwissenschaftlichen Studienrichtungen, die als Mentorinnen für das Projekt tätig werden wollen, erhalten eine Aufwandsentschädigung.
In
Interessentinnen und Bewerberinnen erhalten weitere Informationen unter www.double-step.de, www.metop-md.de oder bei:
METOP GmbH Sandtorstr. 23 39106 Magdeburg Tel.: 03 91 / 5 44 86-1 92 54 e-mail: weinert@metop.de, faber@metop.de

Anmerkungen

double step ist eine Gemeinschaftsinitiative des An-Institutes METOP, der Otto-von-Guericke-Universität und des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Finanziert wird es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes.

Schlagworte

Absolventinnen, Berufsanfängerinnen, Berufsorientierung, Mentoring, Praktikum, Schülerinnen, Studentinnen, double step
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