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Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung.
Finanzierung:
Haushalt;
Genese eines Sammelbandes:

Matthes, Dominique, Pallesen, Hilke (Hrsg.) (angenommen): Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS.

Die Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern in der Öffentlichkeit wird bekanntermaßen von Bildern geprägt, die sich Nicht-Lehrerinnen und -Lehrer von diesem Beruf machen. Jene Bilder liegen dabei nicht nur als Materialitäten vor, sondern zeigen sich stets verknüpft mit Vorstellungen und tieferliegenden Sinnlogiken (vgl. Terhart 1996, S. 454). Folglich handelt es sich dabei nicht um einfache Abbilder, sondern vielmehr um Verarbeitungsprodukte ‚äußerer‘ und ‚innerer‘ Realitäten (vgl. Schäffer 2008), die Ansprüche, Hoffnungen, Idealisierungen, aber auch Defizite, Irritationen und Kritik thematisieren, inszenieren und mitunter in extremen medialen Figuren aufbereiten. Auch wenn sich diesem medialen Spiel mit polarisierenden Lehrerbildern bislang kein unmittelbarer Einfluss auf die Berufskultur zuschreiben lässt, so bleiben die Verarbeitungsprodukte dennoch nicht ohne Bezug auf die sozialen Konflikte, Widersprüche und Ungewissheiten im Lehrerhandeln und werfen somit auch professionstheoretische Fragen auf. Zudem verweisen diese spannungsreichen medial-öffentlichen Darstellungen v.a. auf Erwartungshaltungen, Deutungshoheiten und Ansprüche, bei denen nicht nur fraglich bleibt, ob (angehende) Lehrerinnen und Lehrer diesen gerecht werden können, sondern auch, wie diese sich zu den meist ambivalenten Verhältnissen zwischen Fremd- und Selbstbildern zum Lehrerberuf und zur Schule in ihren Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen positionieren (vgl. u.a. Tenorth 2012; Rothland 2016).
Über die sozialgeschichtlichen Hintergründe und den damit einhergehenden Kontinuitäten und Diskontinuitäten zum Lehrerbild und -prestige in der Öffentlichkeit hinaus, soll es in dem Sammelband vorrangig um die Frage gehen, wie diese medialen Inszenierungen von Lehrerberuf und Schule Fragen zur Lehrersozialisation und -professionalisierung berühren, welche Relevanzsetzungen sie vornehmen, aber auch, wie aus einer medien- und kultursoziologischen Perspektive Erlebniszusammenhänge zum Lehrerberuf und zu Schule über verschiedene Materialien - beispielsweise Serien, Filme, Musik, Literatur - konstruiert werden. Gleichzeitig wird nach den Relevanzsetzungen der Akteur*innen selbst gefragt bzw. den Entwürfen, mit denen sie sich konfrontiert sehen oder konfrontiert werden. Ferner werden Auseinandersetzungen zur Begrifflichkeit und zur forschungspraktischen Zugänglichkeit von ‚Bildern‘ adressiert (vgl. Kreuz & Matthes 2019).
Die Sortierung der Beiträge soll diese Mehrdimensionalität der Bilder von Lehrerberuf und Schule aufgreifen. Dabei werden unter verschiedenen fachwissenschaftlichen Zugängen theoretische und historische Einordnungen zur Thematik wie auch methodologische, methodische und empirische Analysen gebündelt und in ihrer Relation zueinander bestimmt.

Literatur:

Kreuz, S. & Matthes, D. (2019). (Selbst-)Zeichnung, Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse methodenpluraler und methodologieinterner Triangulationskonzepte. In: J. Lüdemann & A. Otto (Hrsg.), Triangulation und Mixed Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen (S. 203-247). Wiesbaden: VS Verlag.

Rothland, M. (2016). Der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/in (S. 67-86). Münster: Waxmann.

Schäffer, B. (2008). Abbild - Denkbild - Erfahrungsbild. In: Ecarius, J. Ecarius & B. Schäffer (Hrsg.), Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Biographie- und Bildungsforschung (S. 207-232). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Tenorth, H.-E. (2012). "Faule Säcke" - Lehrerstereotype und öffentliche Erwartungen an den Beruf im historischen Prozess. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2), 9-20.

Terhart, E. (1996). Berufskultur und professionelles Handeln bei Lehrern. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 448-500). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Anmerkungen

Ein Sammelband in der Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF) erscheint im Frühjahr 2021.

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