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Befähigung und Bevollmächtigung. Interpretative Vermittlungen zwischen "Allgemeinem Priestertum" und "empowerment"-Konzeptionen in religionspädagogischer Absicht
Projektbearbeiter:
Georg Bucher
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ;
Das Dissertationsprojekt versucht, zwischen dem Theologumenon des "Allgemeinen Priestertums" als Kerngedanke einer an der "Kommunikation des Evangeliums" orientierten Religionspädagogik einerseits und "empowerment"-Konzeptionen aus den Bereichen der Gemeindepsychologie ("community psychology"), der Förderpädagogik, der Theorie Sozialer Arbeit sowie der Pädagogik andererseits interpretativ zu vermitteln. Die damit vermeinte wechselseitige Herstellung und Aufdeckung von Wahlverwandtschaften zwischen einer durchaus umstrittenen theologischen Denkfigur und einem höchst ambivalenten "umbrella term" und seinen diskursiven Kontexten geschieht in kritischer wie konstruktiver Absicht. Die daraus gewonnenen theoretischen Einsichten sollen in handlungsorientierender Hinsicht fruchtbar gemacht werden. Die Hintergrundfolie für das Gesamtunternehmen bilden die - längst nicht mehr nur auf Ostdeutschland beschränkten - Herausforderungen des Phänomens "Konfessionslosigkeit" und die damit u.a. verbundene Radikalisierung der "Relevanzfrage" religiöser Bildung im Hinblick auf Lebensführungsfragen von Kindern und Jugendlichen.

Ein Überblick über Grundlinien des Projektes ist nachzulesen bei: Georg Bucher/Michael Domsgen, Empowerment in religionspädagogischer Perspektive. Überlegungen zu einem Konzept mit theologischem und pädagogischem Potenzial vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen, in: ZThK 113 (2016), H. 4, 407-439.
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