« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Aktualisierung der Reha-Therapiestandards (RTS-Projekt)
Projektbearbeiter:
Andrè Golla
Finanzierung:
Deutsche Rentenversicherung;
Projektbegleitung zum Thema -Aktualisierung der Reha-Therapiestandards(RTS-Projekt)

Die Deutschen Rentenversicherung hat mit den Reha-Therapiestandards (RTS) ein Instrument zur evidenzbasierten Ausgestaltung von Leistungen der medizinischen Rehabilitation etabliert. Es existieren aktuell neun indikationsspezifische Reha-Therapiestandards für die Indikationen Koronare Herzkrankheit, chronischer Rückenschmerz, Diabetes mellitus Typ 2, Schlaganfall, Brustkrebs, Alkoholabhängigkeit, Hüft- und Kniegelenkersatz, Depressive Störungen sowie Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale, Adipositas oder Neurodermitis.
Im Rahmen des Projekts wird das aktuelle Versorgungsgeschehen und die Umsetzung der RTS anhand von Leistungsdokumentationen der Reha-Einrichtungen analysiert. Mittels Literaturrecherchen zu Therapie- und Behandlungsverfahren werden potentiellen Änderungen der Evidenzlagen geprüft und die modularen Therapievorgaben und Geltungsbereiche der RTS entsprechend aktualisiert. Zudem sollen 2023 zwei neue indikationsübergreifende Reha-Therapiestandards eingeführt werden. Dazu ist eine Befragung (via Online-Plattform) von Anwender*innen aus der Reha-Praxis geplant. Nach der Ergebnissynthese werden die RTS in einer aktualisierten Fassung aufgelegt.
Die Projektdurchführung erfolgt gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Freiburg (Prof. Dr. E. Farin-Glattacker) und Universitätsklinikum Würzburg (Prof. Dr. H. Vogel).

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...