Kontaktlose Energie- und Datenübertragung für Mechatronikmodule in Kraftfahrzeugen
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Die kontaktlos-induktive Energie- und Datenübertragung ist eine innovative Technologie, die neue Möglichkeiten für die Versorgung beweglicher und stationärer Verbraucher mit Elektroenergie bzw. Daten eröffnet. Mit dieser Technologie können flexible Verbraucher über Luftspalte hinweg zuverlässig versorgt werden. Dadurch können Steckkontakte und Stromzuführungskabel über bewegte Trennstellen hinweg entfallen. Besonders vorteilhaft ist diese Technologie in Kraftfahrzeugen anwendbar zur Versorgung von beweglichen Anbauteilen wie Türen, Klappen, Sitzen, Lenkrad, Rädern, Sensoren, Aktoren, Spiegel, Beleuchtungselemente, Bedien- und Anzeigegeräte. Es werden neue Möglichkeiten für die Realisierung montagefreundlicher Module eröffnet, die aufgrund der kontaktlosen Trennstelle (mechanische = elektrische Schnittstelle) auch unter Service- und Wartungsaspekten einfach handhabbar und flexibel nachrüstbar sind. Durch die leicht entnehmbaren Systeme können einerseits Sicherheits-, Komfort- und Zusatzfunktionen erweitert bzw. die Robustheit und Zuverlässigkeit erhöht werden. Im Projekt wurden Grundlagen zur Technologie sowie Konzepte für im Kfz technisch umsetzbare elektrische und magnetische Komponenten erarbeitet.
Schlagworte
Automobil, Energieübertragung, Kfz, Leistungselektronik, Stromrichter, kontaktlos
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindemann
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Elektrische Energiesysteme
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758594
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