Management-Anreizverträge und deren Einfluss auf Unternehmensübernahmen
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Untersucht werden Oligopolmärkte mit Cournot Wettbewerb. In solchen Märkten können durch Entscheidungsdelegation an Manager in Kombination mit Anreizverträgen strategische Effekte erzielt werden. Das Projekt untersucht zunächst verschiedene denkbare Entlohnungsformen hinsichtlich ihrer Vorteilhaftigkeit. Ausgehend von diesen werden gleichgewichtige Übernahmestrategien untersucht und die Notwendigkeit von gesetzlichen Regelungen zur Vermeidung von Marktkonzentration hinterfragt.
Schlagworte
Effekt, Oligopol, Performancemessung, strategischer, takeover
Kontakt
Prof. Dr. Barbara Schöndube-Pirchegger
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Unternehmensrechnung und Controlling
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758728
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...