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Curriculare Verankerung, Implementierung und Evaluation eines Untersuchungskurses für die Allgemeinmedizin - Diagnosestrategien ohne apparative Diagnostik
Projektbearbeiter:
Jonas Werner, Dr. Martin Berwig
Finanzierung:
Haushalt;
Ein Untersuchungskurs für die Allgemeinmedizin - Diagnosestrategien ohne apparative Diagnostik - wurde im Sommersemester (SoSe) 2023 entwickelt, als Pilotprojekt durchgeführt und erfolgreich evaluiert. Auf Grundlage dieser Evaluationsergebnisse und ökonomischer Restriktionen (die Studierenden können nur noch mit einem statt drei Schauspielpatientinnen/-patienten üben), wurde der Untersuchungskurs zur curricularen Verankerung und Implementierung angepasst und nun erstmalig als definitive LV im SoSe 2024 für Studierende des 3. Studienjahrs angeboten und wiederum begleitend evaluiert.
Die Evaluation der LV erfolgte wieder sowohl auf Ebene der Effekte bzw. des Lernerfolgs als auch auf der Ebene des Lehr- und Lernprozesses. Als Lernzielkriterium (Outcome) für die Evaluation des Lernerfolges wurde wieder der selbsteingeschätzte Leistungsstand der Studierenden bezüglich der Lernziele der LV, rückblickend gemessen vor Beginn der LV und nach der LV, und die Performanz der Studierenden in einer Objective Structured Clinical Examination (OSCE) bestimmt. Die Zufriedenheit der Studierenden mit der LV wurde mit geschlossenen und offenen Items zu strukturellen, didaktischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen erhoben.

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