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VRHap: VR-Lern- und Trainingstools mit haptischem Feedback
Projektleiter:
apl. Prof. Dr. habil. Kerstin Witte , Prof. Dr. Ulrike Steinmann
Finanzierung:
EU - ESF+ Sachsen-Anhalt;
Die Technologien der virtuellen Realität (VR) werden vielfältig in unserer Gesellschaft angewendet. Im Sport und in der Therapie ist eine zunehmende Anzahl von Tool-Entwicklungen zur Unterstützung des Sports und der Bewegungsförderung von Patient*innen zu finden. Ein wesentliches Defizit besteht darin, dass in VR hauptsächlich nur visuelle Wahrnehmung möglich ist (https://doi.org/10.3390/robotics10010029). Unser Ziel ist es, virtuelle Umgebungen mit hoher Immersion zu entwickeln, mit denen durch mensch-zentrierte, integrierte Aktorik, die virtuellen Gegenstände auch haptisch wahrnehmbar sind. Folgende Ziele werden verfolgt: Entwicklung von VR-Tools mit haptischem Feedback (1) zur Bewegungsförderung und (2) zum Testen von motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten bei gesunden und kognitiv / motorisch eingeschränkten Personen.
Das Vorhaben fokussiert sich auf die Herausforderungen neuartiger Entwicklungen von Lern- und Trainingstools unter Verwendung von Head-Mounted Displays (HMDs). Dieses Vorhaben soll der weiteren Intensivierung der Vernetzung der Anwendungsorientierung des Forschungs- und Wissenschaftssystems dienen. Insbesondere werden Kooperationen zu anderen Bereichen der OVGU (z.B.: AG Visualisierung der FIN, Bereich Arbeitsmedizin der FME), dem Elbedome, der Elbfabrik und klein- und mittelständigen Unternehmen der Region weiter ausgebaut. Damit soll die Standortattraktivität hinsichtlich interdisziplinärer nationaler und internationaler Studiengänge sowie die Drittmitteleinwerbung erhöht werden. Auch im Rahmen von EU Green wird ein spürbarer Beitrag für einzelne Projekte erwartet.
AP1: Entwicklung Basis-VR-Tool: echtzeitfähige Verknüpfung visueller Informationen mit körpernahem integrierten Aktuator für einzelnes haptisches Feedback, AP2: Weiterentwicklung VR-Tool: Trainieren motorischer Reaktionen mit mind. zwei haptischen Aktuatoren, Probandenstudie (Alter, motorische/ kognitive Fähigkeiten),
AP3: Entwicklung und Evaluierung motorisches VR-Testtool: Evaluation Schnelligkeit, Geschicklichkeit und dynamische Auslegung haptischer Signale,
AP4: Entwicklung und Optimierung VR-Trainingstool für eine sportliche Bewegungsaufgabe (Wurf, Dribbeln, Hindernisparcours), spezifische Anpassung Haptik,
AP5: Transfer von 2 haptisch optimierten VR-Tools in konkrete praktische Anwendungen
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