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MELISSA Projekt MobilE artificiaL Intelligence Solution for DiabeteS Adapted care
Projektbearbeiter:
Dr. Julianne Peters, Dr. Silke Klose
Finanzierung:
EU HORIZON Europe;
 
EU - HORIZONT 2020
Für die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die mit intensivem Insulin behandelt werden, ist es trotz der in den letzten Jahrzehnten erzielten Fortschritte bei der Insulinverabreichung und der Glukoseüberwachungstechnologie nach wie vor schwierig, eine nahezu normale Blutzuckereinstellung zu erreichen. Der tägliche Insulinbedarf von Diabetikern ist dynamisch, da bekannte Faktoren wie die Kohlenhydratzufuhr, körperliche Aktivität, gleichzeitige Gesundheitszustände und verschiedene unbekannte Faktoren wie die Stimmung und die Variabilität der Insulinresorption einen großen Einfluss haben. Während die Auswirkungen einiger der bekannten Faktoren teilweise dadurch gemildert werden können, dass die Patienten ihre tägliche Insulindosierung anpassen, stellen die Auswirkungen anderer (bekannter und unbekannter) Faktoren nach wie vor ein Hindernis für das Erreichen einer optimalen glykämischen Kontrolle und Lebensqualität dar, da sie zu hyper- und hypoglykämischen Exkursionen aufgrund einer "falschen" Insulindosierung führen. Infolgedessen erreichen viele Patienten mit Diabetes die empfohlenen Blutzuckerziele nicht und bleiben einem erhöhten Risiko ausgesetzt, verheerende Spätkomplikationen zu entwickeln. Derzeit beschränken sich Systeme zur Entscheidungshilfe bei der täglichen Insulindosierung für Patienten, die mit mehrfach täglichen Injektionen (MDI) behandelt werden, auf die Deckung des Basalinsulinbedarfs und auf einfache Bolusrechner für die mahlzeitenbezogene Insulinverabreichung, die mit festen Algorithmen arbeiten, die auf der Kohlenhydratzufuhr, Korrekturfaktoren und dem mitgeführten Insulin basieren. Die Verbesserung der Algorithmen durch künstliche Intelligenz (KI) könnte ein beträchtliches Potenzial haben, die tägliche Entscheidungsfindung für viele Menschen mit Diabetes weiter zu qualifizieren, indem die Auswirkungen von Faktoren, die der Patient nicht beeinflussen kann, auf den Insulinbedarf kompensiert werden. Vorläufige Arbeiten auf der Grundlage von In-silico-Simulationen (präklinische Validierung) haben gezeigt, dass der KI-gestützte adaptive Basal-Bolus-Algorithmus der MELISSA-Plattform die glykämischen Ergebnisse von Menschen mit bereits einigermaßen gut eingestelltem Typ-1-Diabetes erheblich verbessert.

Das vorgeschlagene MELISSA-Projekt umfasst eine groß angelegte randomisierte kontrollierte klinische Studie, die in mehreren europäischen Ländern durchgeführt wird. Das primäre Ziel der MELISSA-Studie ist der Nachweis der Überlegenheit der glykämischen Kontrolle im Vergleich zur Standardversorgung ohne KI-gestützte Entscheidungsfindung, wobei der primäre Endpunkt die Verbesserung der Zeit im Bereich und eine Reihe von klinisch relevanten sekundären Endpunkten ist.

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