Wissenschaftliche Weiterbildung als kritisches Wissenschaftsverständnis
Projektleiter:
Prof. Dr. Olaf Dörner , Dr. phil. Carolin Alexander
Finanzierung:
Haushalt;
m Zuge tiefgreifender gesellschaftsstruktureller Transformationsprozesse erhält eine relationslogische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung besondere Aufmerksamkeit. Vor dem Hintergrund steigender Komplexität und Zunahme von Kontingenz genügt es nicht mehr, Wissensbestände allein disziplinär vorauszusetzen, vielmehr sind sie in ihrer Selbstverständlichkeit zu problematisieren und ihrer kontingenten Struktur zu konzeptualisieren. Mit dieser Perspektive auf die Konstitutionsbedingungen wissenschaftlicher Weiterbildung werden die kategorialen Grundannahmen ent-selbstverständlich und als untersuchungsrelevant intelligibel. Auf der Grundlage eines relationslogischen Zuschnitts wird die wissenschaftliche Weiterbildung als ein spezifisches Beziehungsgeflecht erkennbar, deren dynamische Struktur nicht mehr hinreichend als gegebenen vorausgesetzt werden kann, sondern ebenso von gesellschaftsstruktureller Transformation erfasst ist. Dies dient als Ausgangspunkt für den Entwurf und die Entwicklung einer kritischen wissenschaftlichen Weiterbildung.
Kontakt
Prof. Dr. Olaf Dörner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756542
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