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Organisationale Biografieforschung
Projektleiter:
Prof. Dr. Olaf Dörner , Dipl.-Soz. Stefan Rundel
Finanzierung:
Haushalt;
Ihrem Selbstverständnis nach widmet sich die noch recht junge erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Organisationspädagogik dem Verhältnis von Organisation und Lernen. Dies ist insofern plausibel, als das Fragen der systematischen Gestaltung, Unterstützung und Förderung von Bildung, Erziehung und Lernen immer auch mit Fragen der Organisation und des Organisierens verbunden sind. Mit dem Fokus auf Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen organisationalen Lernens und seiner Unterstützung wird die Eigenart einer pädagogischen Organisationsforschung auf Lern-Kontexte gelegt. Lernen ist somit nicht an sich von Interesse, sondern immer im Verhältnis von „etwas“, hier von Organisation. In der Studie wird das Verhältnis von Organisationspädagogik und Biografieforschung untersucht. Biographie und Organisation sind in mindestens zweifacher Hinsicht von Interesse: Als wissenschaftliche Gegenstände, die hinsichtlich ihres Lernens beobachtet werden (lernende Organisationen und lernende Biographieträger) und als Bedingungen für Lernen (Lernen in organisationalen und Lernen in biographischen Zusammenhängen).
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