Bildwissenschaftliche Analysen in der Erwachsenenbildungsforschung
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Im Zuge des verstärkten Interesses an Bild als Möglichkeit erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisgenerierung Ende der 1990er und in den 2000er Jahren entstanden auch in der Erwachsenenbildung Arbeiten, die die Entwicklung einer bildwissenschaftlichen Erwachsenenbildungsforschung in Gang setzten. Gleichwohl sind Verfahren zur Analyse von stehenden Bildern (Einzelbilder, Fotografien, Gemälde, Zeichnungen u.Ä.) und bewegten Bildern (Filme, Videos) in der Erwachsenenbildungsforschung eher von randständiger Bedeutung, sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihrer methodisch-methodologischen Reflexion. In der Studie werden die Bedeutung von Bild als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquelle fokussiert, bildwissenschaftliche Arbeiten in der Erwachsenenbildungsforschung recherchiert und methodologisch-methodische relevante Aspekte bildwissenschaftlicher Erwachsenenbildungsforschung ermittelt.
Kontakt
Prof. Dr. Olaf Dörner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756542
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...