Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft und dokumentarische Bildinterpretation
Projektleiter:
Prof. Dr. Olaf Dörner , Prof. Dr. habil. Burkhard Schäffer
Finanzierung:
Haushalt;
In der pädagogischen Praxis gehören Fotografien zum etablierten didaktischen Instrumentarium und nicht zuletzt im Zuge des iconic turn hat ihre Bedeutung als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquelle zugenommen. In der Studie geht es um Bilder in der Pädagogik, deren Besonderheiten als Forschungsgegenstand und methodologisch-methodische Zugänge. Am Beispiel einer computergestützten Fotografieanalyse (mittels DokuMet QDA) im methodologischen Rahmen der Dokumentarischen Methode wird das Verhältnis von Digitalisierung und Rekonstruktion
bildhafter Wirklichkeit untersucht.
bildhafter Wirklichkeit untersucht.
Kontakt
Prof. Dr. Olaf Dörner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756542
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...