Einfluss von Leberdialyse mit DIALIVE auf asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr. Jens Martens-Lobenhoffer
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Akutes Leberversagen bei Patienten mit chronischem Leberversagen ist charakterisiert durch akute Dekompensation, Multiorganversagen und einem hohen Mortalitätsrisiko. Systemische Inflammation ist pathophysiologisch als der Hauptmechanismus anzusehen. Eine Lebertransplantation wäre die zielführende Therapie, andere Behandlungsoptionen sind aufgrund mangelnder Organverfügbarkeit daher dringend wünschenswert. DIALIVE (Yaqrit Limited, London, UK) ist ein neues extrakorporales Leberdialysegerät mit dem Ziel dysfunktionales Albumin und andere Pathogene, die eine Inflammation triggern, auszutauschen. Im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten und kontrollierten Studie wurde DIALIVE versus Standardtherapie untersucht. Als Parameter für eine systemische Inflammation soll u.a. asymmetrisches Dimethylarginin bestimmt werden.
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr. Dr. h.c. Stefanie M. Bode-Böger
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Klinische Pharmakologie
Leipziger Str. 44
39120
Magdeburg
Tel.:+49 391 6713060
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