ADVANTAGE - Automatische induktive Ladung von autonomen Elektrofahrzeugen in Logistik und Verkehr
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr. Maxim Nesterov
Projekthomepage:
Finanzierung:
BMWi/AIF;
Die Zukunft des modernen Verkehrs wird die Elektromobilität sein, insbesondere das autonome Fahren. Autonome Shuttles für den Personenverkehr in städtischen Gebieten gewinnen an Bedeutung und auch in der Intralogistik gibt es immer mehr autonome Transportsysteme mit elektrischen Antrieben. Derartige Konzepte werden in Zukunft die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosteneffizienz und Emissionsminderung im öffentlichen Verkehr und in der Logistik verbessern. Es ist daher logisch, das automatische Fahren mit dem automatischen Laden von Fahrzeugbatterien zu kombinieren. Eine Schlüsseltechnologie dafür ist das induktive Laden ohne Kabel und Stecker und dessen nahtlose Integration in die Infrastruktur.
Das Projekt ADVANTAGE zielt darauf ab, eine völlig automatische Aufladung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen für Logistik und öffentlichen Verkehr zu ermöglichen. Ein weiteres Projektziel ist die Sicherstellung der Interoperabilität mit induktiven Ladesystemen im Pkw-Bereich.
Ein innovatives Management des Fuhrparks gewährleistet ein optimales Laden bei effizienter Nutzung der Ladeinfrastruktur und unter verschiedenen Streckenbedingungen. Dieses Management wird auch die Auswirkungen auf die Energienetze berücksichtigen und optimieren.
Hauptziele des Projekts:
Das Projekt ADVANTAGE zielt darauf ab, eine völlig automatische Aufladung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen für Logistik und öffentlichen Verkehr zu ermöglichen. Ein weiteres Projektziel ist die Sicherstellung der Interoperabilität mit induktiven Ladesystemen im Pkw-Bereich.
Ein innovatives Management des Fuhrparks gewährleistet ein optimales Laden bei effizienter Nutzung der Ladeinfrastruktur und unter verschiedenen Streckenbedingungen. Dieses Management wird auch die Auswirkungen auf die Energienetze berücksichtigen und optimieren.
Hauptziele des Projekts:
- Integrierte drahtlose Energieübertragung (WPT) und präzise Einparkhilfe in einer Ladelösung für vollautonome Fahrzeugkonzepte in vielen Anwendungen,
- Optimierung der WPT-Lösung für Batterien mit niedriger Nennspannung (48V/80V) und Ladeleistungen bis 11kW/22kW,
- Interoperabilität der Infrastruktur zu Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs, der Logistik und weiteren Anwendungen,
- Innovatives Flotten- und Energiemanagement unter Berücksichtigung der Aspekte der autonomen induktiven Ladetechnik.
Schlagworte
Elektromobilität, Interoperabilität, autonomes Fahren, induktives Laden
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar
ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg
Werner-Heisenberg-Str. 1
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 990140
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