BMN 111-301, Phase 3-Medikamenten-Zulassungsstudie bei Achondroplasie
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Achondroplasie (ACH), die häufigste Form der disproportionalen Kleinwüchsigkeit oder des Zwergwuchses, ist eine autosomal-dominant vererbte Skeletterkrankung, die durch eine Funktionsgewinnmutation im Gen für den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (FGFR3) verursacht wird, einem negativen Regulator der endochondralen Knochenbildung. Aufgrund dieser FGFR3-Mutation kommt es zu einer übermäßigen negativen Regulation der endochondralen Ossifikation, was zu ACH führt (Laederich und Horton, 2010, Curr Opin Pediatr).
Die Verwendung von modifiziertem rekombinantem C-Typ-natriuretischem Peptid (rhCNP) als potenzielle Therapie zur Behandlung von ACH basiert auf dem Wirkmechanismus des C-Typ-natriuretischen Peptids (CNP). CNP und sein Rezeptor, NPR-B, sind Schlüsselregulatoren des Skelettwachstums. Die Bindung von CNP an seinen Rezeptor, den natriuretischen Peptidrezeptor-B (NPR-B), wirkt als zentraler Regulator des Längswachstums der Knochen, indem sie den Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalweg herunterreguliert. Die CNP-vermittelte Aktivierung von NPR-B führt zur Aufhebung des Zwergwuchs-Phänotyps bei Mäusen mit einer FGFR3-Gain-of-Function-Mutation (Yasoda, 2004; Yasoda 2009). Die pharmakologische Aktivität von BMN 111 wurde in zwei Mausmodellen für ACH untersucht, einem schweren Fgfr3Y367C/+-Modell (Lorget, 2012, Am. J. Hum. Genet.) und einem milden [Ach]/+-Modell. In diesen Mausmodellen wurde nach der Verabreichung von BMN 111 eine teilweise oder vollständige Umkehrung des ACH-Phänotyps beobachtet. Darüber hinaus führte die Verabreichung von BMN 111 bei Wildtyp-Mäusen sowie normalen Ratten und Affen bei hämodynamisch verträglichen Dosierungen zu einer Erweiterung der Wachstumsfuge und zu einem dosisabhängigen Skelettwachstum (Wendt, 2015, J Pharmacol Exp Ther). Daher wurde die Verabreichung von CNP als therapeutischer Ansatz für ACH vorgeschlagen.
Die Verwendung von modifiziertem rekombinantem C-Typ-natriuretischem Peptid (rhCNP) als potenzielle Therapie zur Behandlung von ACH basiert auf dem Wirkmechanismus des C-Typ-natriuretischen Peptids (CNP). CNP und sein Rezeptor, NPR-B, sind Schlüsselregulatoren des Skelettwachstums. Die Bindung von CNP an seinen Rezeptor, den natriuretischen Peptidrezeptor-B (NPR-B), wirkt als zentraler Regulator des Längswachstums der Knochen, indem sie den Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalweg herunterreguliert. Die CNP-vermittelte Aktivierung von NPR-B führt zur Aufhebung des Zwergwuchs-Phänotyps bei Mäusen mit einer FGFR3-Gain-of-Function-Mutation (Yasoda, 2004; Yasoda 2009). Die pharmakologische Aktivität von BMN 111 wurde in zwei Mausmodellen für ACH untersucht, einem schweren Fgfr3Y367C/+-Modell (Lorget, 2012, Am. J. Hum. Genet.) und einem milden [Ach]/+-Modell. In diesen Mausmodellen wurde nach der Verabreichung von BMN 111 eine teilweise oder vollständige Umkehrung des ACH-Phänotyps beobachtet. Darüber hinaus führte die Verabreichung von BMN 111 bei Wildtyp-Mäusen sowie normalen Ratten und Affen bei hämodynamisch verträglichen Dosierungen zu einer Erweiterung der Wachstumsfuge und zu einem dosisabhängigen Skelettwachstum (Wendt, 2015, J Pharmacol Exp Ther). Daher wurde die Verabreichung von CNP als therapeutischer Ansatz für ACH vorgeschlagen.
Anmerkungen
Identifier: NCT03197766
Kontakt
apl. Prof. Dr. Klaus Mohnike
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Str. 44
39120
Magdeburg
Tel.:+49 391 6724000
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