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ROR2-Blockade zur Knorpelregeneration und Schmerzlinderung bei Osteoarthritis
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Wir haben entdeckt, dass die ROR2-Blockade mittels RNAi eine hypertrophieresistente Chondrogenese induziert. In einem therapeutischen Regime führt die ROR2-Blockade zu einer geringeren Knorpelzerstörung und einer anhaltenden Schmerzlinderung in einem Mausmodell für Osteoarthritis, die durch eine Destabilisierung des Gelenks ausgelöst wird. Mit unserer derzeitigen Technologie erfordert die ROR2-Blockade intraartikuläre Injektionen von mit Atelokollagen konjugierter siRNA alle 5 Tage. Häufige intraartikuläre Injektionen sind in der klinischen Routinepraxis nicht akzeptabel. Wir beabsichtigen, eine ROR2-Blockade zu entwickeln, die systemisch oder intraartikulär nicht häufiger als alle 3 Monate verabreicht werden kann, sowie Biomarker, die die Wirksamkeit vorhersagen. Im Rahmen von Ziel 1 werden wir blockierende Reagenzien wie einen monoklonalen Antikörper oder eine lösliche extrazelluläre Domäne von ROR2 entwickeln. Solche Reagenzien werden in menschlichen Chondrozyten in vitro sowie in vivo in Mausmodellen für Osteoarthritis getestet und validiert. In Ziel 2 werden wir siRNA chemisch stabilisieren und Trägermoleküle optimieren, um eine effiziente ROR2-Blockade durch systemische Injektionen oder Persistenz im Gelenk nach intraartikulären Injektionen über mindestens drei Monate zu erreichen. Im Rahmen von Ziel 3 werden wir transkriptionelle Ziele der ROR2-Signalübertragung als Marker verwenden, die das Ansprechen auf die ROR2-Blockade vorhersagen und/oder als Surrogatmarker für die Wirksamkeit dienen. Solche Marker werden für die Stratifizierung von Patienten und die schnelle Bewertung der Ergebnisse nützlich sein.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 05.02.2026
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