Untersuchung des Ausbreitungs- und Verdunstungsverhaltens von Flüssigkeiten und Gemischen auf heißen Oberflächen
Projektleiter:
Finanzierung:
Die Einhaltung der verschärften PN-Grenzwerte (Abgasnorm Euro 6d) im Realbetrieb stellt für direkteinspritzende Ottomotoren eine große Herausforderung dar. Analysen der Partikelquellen in Benzinmotoren belegen den dominierenden Einfluss von Wandfilmen. Diese entstehen während der Kraftstoffeinspritzung durch Ablagerungen von Kraftstoff an den Kolben- und Zylinderoberflächen. Zur Verringerung der Partikel-Emissionen ist somit eine detaillierte Untersuchung von Wandfilmen und deren Verdunstungsprozessen erforderlich. Dabei sind u. a. die Wandtemperatur sowie die Zusammensetzung des Kraftstoffes bestimmend für den Verdunstungsprozess des Kraftstofffilmes.
Kontakt
Dr.-Ing. Florian Schulz
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik
Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6752110
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