Berufsbildungskulturen im Vergleich - soziale Praktiken im deutschen und englischem Berufsschulunterricht in Kfz-Mechatroniker- und Büromanagementklassen.
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Fragestellung
Welche sozialen Praktiken konstituieren den Berufsschulunterricht in Deutschland und England?
Welche Bildungstraditionen bilden sich in den sozialen Praktiken ab?
Design und Methode
Soziale Praktiken finden im Raum statt. Deswegen werden die Lernorte, d.h. Berufsschule, Schulkorridore, Unterrichtsräume von Berufsschülern und Berufsschullehrern fotografiert und nach der dokumentarischen Bildinterpretation ausgewertet.
Der Berufsschulunterricht wird beobachtet mit dem Fokus auf die Unterrichtsgestaltung.
Narrative Interviews werden mit SchülerInnen und LehrerInnen geführt, um Zugang zu Lern- bzw. Lehreinstellungen, -erwartungen zu erhalten und mittels der Grounded Theory analysiert.
Welche sozialen Praktiken konstituieren den Berufsschulunterricht in Deutschland und England?
Welche Bildungstraditionen bilden sich in den sozialen Praktiken ab?
Design und Methode
Soziale Praktiken finden im Raum statt. Deswegen werden die Lernorte, d.h. Berufsschule, Schulkorridore, Unterrichtsräume von Berufsschülern und Berufsschullehrern fotografiert und nach der dokumentarischen Bildinterpretation ausgewertet.
Der Berufsschulunterricht wird beobachtet mit dem Fokus auf die Unterrichtsgestaltung.
Narrative Interviews werden mit SchülerInnen und LehrerInnen geführt, um Zugang zu Lern- bzw. Lehreinstellungen, -erwartungen zu erhalten und mittels der Grounded Theory analysiert.
Schlagworte
Berufsschulunterricht, Büromanagementklassen
Kontakt
Dr. Erika Gericke
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756623
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...