« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Biografische Berufsorientierungen von Kfz-Mechatronikern in Deutschland und England. Eine qualitative Vergleichsstudie.
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die Formen der außerakademischen beruflichen Bildung sind im internationalen
Vergleich sehr unterschiedlich ausgeprägt. Stark gegensätzliche Modelle sind
in Deutschland und England zu finden. Die Autorin beschreibt wie individuelle
Qualifizierungs- und Berufsbildungsverläufe von Kfz-Mechatronikern in Deutschland
und England unter unterschiedlichen strukturellen Rahmenbedingungen
verlaufen und subjektiv verstanden werden. Die Studie beruht auf einem qualitativen
Forschungsdesign. Empirische Ergebnisse sind auf drei Ebenen gefunden
worden. Es konnten für die englischen und deutschen Kfz-Mechatroniker a) drei
Muster biografischer Berufsorientierungen, b) die subjektive Wahrnehmungen
der nationalen Strukturen, z.B. des Berufsbildungssystems, aber auch der nationalen
Technikkultur und c) die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung und
Ausprägung der biografischen Berufsorientierungen und den nationalen Strukturen
rekonstruiert werden.

Schlagworte

Berufsbildungssystem
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...