Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der schulpraktischen Ausbildung
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die Entwicklung der Lehrkompetenz der Studierenden steht in der schulpraktischen Ausbildung im Mittelpunkt. Ziel des Projekts ist die Konzeption von qualitativen und quantitativen Methoden zur Erfassung der Kompetenzentwicklung im Sportunterricht. Besonderer Wert wird auf die Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schülern gelegt. Als Messtool werden u.a. audiovisuelle Aufnahmen im Rahmen derr empirischen Schulsportforschung angewandt. Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
Welche Bewertungskriterien gibt es für eine gelungene Schüler-Lehrer Interaktion im Sportunterricht?
Welche Methoden können im Sportunterricht eingesetzt werden, zur Erhebung der Schüler-Lehrer Interaktion?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Ergebnissen für den Sportunterricht und die Ausbildung von Sportlehrer/innen?
Welche Bewertungskriterien gibt es für eine gelungene Schüler-Lehrer Interaktion im Sportunterricht?
Welche Methoden können im Sportunterricht eingesetzt werden, zur Erhebung der Schüler-Lehrer Interaktion?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Ergebnissen für den Sportunterricht und die Ausbildung von Sportlehrer/innen?
Schlagworte
Kompetenzentwicklung, Lehramtsausbildung, Schüler-Lehrer Interaktionen, Sportunterricht
Kontakt
Prof. Dr. Elke Knisel
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut III: Philologien, Philosophie, Sportwissenschaft
Zschokkestraße 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756981
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...