Online-Werbekompetenz im Wandel. Neue Herausforderungen für Medienbildung und Schule
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Das geplante Projekt "Online-Werbekompetenz im Wandel" adressiert die Nutzung vernetzter Online-Medien unter der Perspektive von Medienbildung und Medienkompetenz.
Das Projekt fokussiert aktuelle Transformationen im Bereich der Online-Werbung, wie sie in den letzten Jahren im digital-vernetztenBereich des Social Web entstanden sind, sowie daraus folgende Konsequenzen für die Förderung undEntwicklung einer Werbekompetenz als spezifischer Ausprägung einer allgemeinen Medienkompetenz.
Dabei wird von der grundlegenden These ausgegangen, dass Werbung in digital-vernetzten Räumen sowie die damit einhergehenden technologisch-strukturellen Veränderungen im Kontext des Social-Web einen weiteren zentralen Kulminationspunkt für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbekompetenz darstellen.
Damit versteht sich das Projekt als Weiterentwicklung und Aktualisierung medienpädagogischer Forschung im Bereich der Werbung: Den Ausgangspunkt bildet der Prozess der Ausdifferenzierung sowie der quantitativen und qualitativen Zunahme unterschiedlicher Werbeformate (z.B. in Apps, vernetzten Computerspielen oder auf Video-Plattformen wie Youtube oder Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter). Dabei wird insbesondere die grundlegendeAmbivalenz von Wissen und Handeln in Bezug auf die Nutzung von Social-Web Angeboten aufgegriffen.
Das Projekt fokussiert aktuelle Transformationen im Bereich der Online-Werbung, wie sie in den letzten Jahren im digital-vernetztenBereich des Social Web entstanden sind, sowie daraus folgende Konsequenzen für die Förderung undEntwicklung einer Werbekompetenz als spezifischer Ausprägung einer allgemeinen Medienkompetenz.
Dabei wird von der grundlegenden These ausgegangen, dass Werbung in digital-vernetzten Räumen sowie die damit einhergehenden technologisch-strukturellen Veränderungen im Kontext des Social-Web einen weiteren zentralen Kulminationspunkt für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbekompetenz darstellen.
Damit versteht sich das Projekt als Weiterentwicklung und Aktualisierung medienpädagogischer Forschung im Bereich der Werbung: Den Ausgangspunkt bildet der Prozess der Ausdifferenzierung sowie der quantitativen und qualitativen Zunahme unterschiedlicher Werbeformate (z.B. in Apps, vernetzten Computerspielen oder auf Video-Plattformen wie Youtube oder Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter). Dabei wird insbesondere die grundlegendeAmbivalenz von Wissen und Handeln in Bezug auf die Nutzung von Social-Web Angeboten aufgegriffen.
Schlagworte
Medienbildung, Online-Werbung
Kontakt
Prof. Dr. Stefan Iske
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756951
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