Konsistente Datenverwaltung für Cloud-Gaming
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
M.Sc. Ziqiang Diao
Finanzierung:
Cloud-Speichersysteme sind in der Lage, die zukünftigen Anforderungen des Internets zu erfüllen, indem sie nicht-relationale Datenbankmanagementsysteme (NoSQL DBMS) verwenden. NoSQL-Systeme vereinfachen das relationale Datenbankschema und das Datenmodell, um die Systemleistung zu verbessern, z. B. die Skalierbarkeit des Systems und die Parallelverarbeitung. Diese Eigenschaften von Cloud-Speichersystemen schränken jedoch die Implementierung einiger Webanwendungen wie Massively Multiplayer Online Games (MMOG) ein. In der hier beschriebenen Forschung wollen wir bestehende Cloud-Speicher-Systeme erweitern, um den Anforderungen von MMOG gerecht zu werden. Wir schlagen vor, eine Transaktionsschicht auf der Cloud-Speicherschicht aufzubauen, um flexible ACID-Stufen anzubieten. Als Ziel soll die Transaktionsverarbeitung den Spieleentwicklern als Service angeboten werden. Durch den Einsatz eines solchen ACID-Level-Modells kann sowohl die Verfügbarkeit des bestehenden Systems als auch die Datenkonsistenz während der Interaktivität von Multiplayern entsprechend den spezifischen Anforderungen umgesetzt werden.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 28.11.2025
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 28.11.2025
Schlagworte
Cloud Gaming, Cloud storage system, transaction management
Kontakt
Prof. Dr. Gunter Saake
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758800
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