Entwicklung eines autonom interagierenden Gegners in einer Virtual Reality-Umgebung zur Untersuchung der Antizipationsfähigkeit in den Kampfsportarten
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Bandow,
Nicole,
N.N.
Finanzierung:
Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es, ein interaktives virtuelles Menschmodell zu entwickeln, das für wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Antizipationsforschung beispielhaft in der Sportart Karate-Kumite genutzt werden kann. Zu diesem Zweck werden die Basisbewegungen (Angriffe) des Avatars zunächst aus einer Datenbank vorgegeben. Dabei muss der Avatar seine Bewegung automatisch an eine vorliegende Kampfsituation und an den realen Gegner (Athlet) und damit verbundene räumliche Bedingungen anpassen können. Hierzu gehört auch die Fähigkeit, autonom Entscheidungen über die Auswahl von Folgebewegungen zu treffen und somit situationsabhängig zu reagieren.
Anmerkungen
Mitantragsteller. Prof. G. Brunnett (TU Chemnitz, Professur für Graphische Datenverarbeitung & Visualisierung)
Kooperation: Dr.-Ing. M. Schumann (Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung)
Schlagworte
Antizipation, Kampfsport, Virtual Reality
Kooperationen im Projekt
Kontakt
apl. Prof. Dr. habil. Kerstin Witte
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut III: Philologien, Philosophie, Sportwissenschaft
Brandenburger Str. 9
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6754743
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