Entwicklung effizienter Einlaufmethoden zur Steigerung der Flankentragfähigkeit von Zahnrädern
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Martin Zimmer
Finanzierung:
Das Forschungsvorhaben wird im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1551 "Ressourceneffiziente Konstruktionselemente" in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) in München durchgeführt. Das Ziel des Vorhabens ist die Erarbeitung von praxisnahen optimierten Einlaufmethoden für Stirnzahnräder. Ein guter Einlauf der Zahnräder steigert deren Flankentragfähigkeit und gestattet so eine höhere Lebensdauer oder Belastbarkeit der Zahnräder. Die Untersuchungen erfolgen durch Versuche an der FZG in München und durch Simulationen beim Antragsteller und beinhalten eine Variation der Oberflächenrauheiten, des Schmierstoffs und der Betriebsbedingungen. Da die Simulation im Gegensatz zum Versuch einen direkten Einblick in das tribologische Geschehen im Zahnflankenkontakt gestattet, werden dort ablaufende Prozesse wesentlich verständlicher. Mit diesen Kenntnissen soll im Vorhaben die gezielte Auswahl relevanter Versuchspunkte erfolgen, was zu einer Reduzierung von kostenintensiven Versuchen bei der FZG beiträgt. Mit dem Ziel, ein Simulationsprogramm für Zahnräder weiterzuentwickeln, welches zukünftig das Einlaufverhalten einschließlich des Reibungs- und Verschleißverhaltens im Langzeitbetrieb sowie die Flankentragfähigkeit von Zahnrädern vorhersagen kann, werden hierfür erforderliche Modellentwicklungen vorgenommen und diese mit Versuchen verifiziert.
Schlagworte
Einlaufverschleiß, Flankentragfähigkeit (Grübchen- und Fresstragfähigkeit), Zahnräder
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6752339
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