Dr. Karla Spendrin
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756950
Profil
Vita
Ab Okt. 2025 – Sept. 2026 |
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Okt. 2024 – Sept. 2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im durch den AK-E-Learning (Bildungsportal Sachsen) geförderten Projekt „Innov@ter-Videoportal: Entwicklung und Erprobung eines multimodalen und multiparadigmatischen Lehrkonzepts zur Förderung von Reflexion und digitalen Kompetenzen im Lehramtsstudium“ |
Okt. 2021 – Dez. 2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DAAD-geförderten Projekt „QuEProF - Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores“ (Bildungsqualität durch Qualität der Ausbildung von Lehrerbildner:innen) an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs der Universität Leipzig in Kooperation mit der Universidade Rovuma, Mosambik |
27. Okt. 2020 |
Abschluss und Verteidigung der Dissertation zum Thema "Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (betreut von Prof. Dr. Bernd Schorb) |
Okt. 2012 – Sept. 2025 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs |
Mai 2009 - Sept. 2013 |
Konzeption und Durchführung des Lehrprojekts „Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning“ am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie), Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung, Universität Leipzig |
Apr. 2009 - Dez. 2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für international und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft |
Aug. 2005 - Apr. 2006 |
Auslandsstudium an der Háskóli Íslands (University of Iceland, Reykjavík), Fachgebiete: Erziehungswissenschaft, Isländisch, Gesellschaftswissenschaften |
Okt. 2002 - Mrz. 2009 |
Magisterstudium an der Universität Leipzig |
Expertenprofil
- qualitativ-rekonstruktive videographische Unterrichtsforschung
- allgemeindidaktische Konzepte und Theorien in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
- methodologische Nutzung, Beobachtung und Reflexion von Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
- länderübergreifende Fallkontrastierung in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
- Entwicklung kasuistischer und reflexiver Formate der Lehrer:innenbildung und Unterrichtsentwicklung im internationalen Kontext
