Zschokkestraße 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 56809
Dr. Sebastian Schröder
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Sebastian Schröder beschäftigt sich mit Fragen zur Förderung von Schulkarrieren, wobei es vorrangig darum geht, Duale Karrieren im Spitzensport zu fördern. Die Ergebnisse sollen die Etablierung neuer Konzepte an Bildungseinrichtungen ermöglichen, Strukturen optimieren und über den Sport hinaus Talente fördern.Profil Service
Vita
SCHULISCHER WERDEGANG
1994 Abschluss der 6. Klasse an der Bouché Grundschule
2001 Absolvierung des Abiturs am Coubertin-Gymnasium
AUSBILDUNG/STUDIUM
2001 Beginn des Wehrdienstes in Berlin als Teil des Sportförderprogramms
2002 Immatrikulation an der Humboldt-Universität zu Berlin für den Studiengang Sport und Physik auf Lehramt
2005 Wechsel des Studiums zum Staatsexamensstudiengang mit der Fächerkombination Biologie und Sport
2008 Absolvierung der ersten Staatsexamensprüfung Erziehungswissenschaften
2009 Absolvierung der ersten Staatsexamensprüfung Biologie & Sport
2010 Absolvierung des Diploms der Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Medizin und Leistungssport
2010-2012 Absolvierung des 2. Staatsexamens
2018 Verteidigung der Dissertation (Magna cum Laude)
BERUFSERFAHRUNG
2025-heute Vertretungsprofessor für Sportpädagogik & Sportsoziologie an der Otto-von-Guericke-Universität
2025 Leitung des Arbeitskreises „“Student Support and Dropout Prevention“, 18th ICERI, Sevilla
2025-heute Studiengangsleitung und Studienberatung (Anerkennung von Studienleistungen)
2024-heute Forschungskooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Evaluation der Eliteschulen des Sports
2022-2025 Leiter der Kooperation mit dem OSP-Berlin zur Optimierung der Versorgung an der Eliteschule des Sports Berlin
2022-2025 Leiter der Fortbildungsgruppen:
- „Motivation bei Schülerinnen und Schülern fördern und selbst motiviert bleiben“
- Fortbildung zur Digitalisierung im Unterricht
- Abitur-Vorbereitungs-Workshops zum Thema wissenschaftliches Arbeiten, Quellenrecherche und Zitationen
10/2021-03/2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OVGU Magdeburg (50%)
10/2021-03/2025 Lehrtätigkeit an der Eliteschule des Sports, Sportschule im Olympiapark, Berlin (50%)
2017 Grundschulprojekt „Gesunde Ernährung & Sport“- Zum Zusammenhang zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch
2016-2025 Initiierung eines großen Kooperationsprojektes von der Sportschule im Olympiapark und Partnergrundschulen basierend auf Kooperationsverträgen zur Förderung junger Grundschultalente
2016-2021 Athletik- und Schnelligkeitstrainer bei HERTHA-BSC
2016 Projekt „Flüchtlingssport – Gemeinsam durch Sport zueinander finden“ zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien in den Sportunterricht
2014-2021 Lehrtätigkeit an der Eliteschule des Sports, Sportschule im Olympiapark Berlin
BERUFSERFAHRUNG
2012-2014 Lehrtätigkeit an der Deutschen Schule Moskau (Klassenstufen 5-12) Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation eines Konzeptes zum fächerverbinden Lernen der Fächer Biologie, NAWI und Sport in der Primarstufe
2010-2012 Referendariat Studienrat (Sport & Biologie)
2008-2010 Landestrainer in der Leichtathletik und Ausbildungsleiter (C-Lizenz) des BLV
2005 Teilnahme und Vorbereitung des sportpädagogischen Symposiums in Poznan (POL) organisiert durch die Humboldt-Universität zu Berlin (Studium/Ausbildung)
2005 Betreuer des „Kinder Zukunftscamps“ Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der Grundschulen. Ein Projekt zum Umwelt- & Klimaschutz unter der Leitung von Jörg Kachelmann
2000-2010 Trainertätigkeiten:
- Leichtathletiktrainer TSC Berlin (2000-2002)
- Fitnesstrainer im Sportpark Tegel (2002-2007)
- EMS-Coach (2005-2008)
- Trainer Humboldt Universität zu Berlin (2005-2012)
- Strength and conditioning Coach Füchse Berlin (2006)
- Strength and conditioning Coach ALBA
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN UND FÄHIGKEITEN
2009- 2025 Planung, Durchführung und Evaluation eines neuen Grundkurses „Sport als Wissenschaft“ inkl. Einreichung eines Rahmenlehrplanes bei der KMK und Anerkennung als Pflichtkurs. Die Schülerinnen und Schüler lernen neben Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens auch Methoden zum Verschriftlichen und Präsentieren von selbsterhobenen Daten. Die Präsentation erfolgte im Rahmen einer Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin im Haupthörsaal unter Anwesenheit von Studierenden sowie Professoren
2016 Ernennung zum Oberstudienrat auf Anstellung, einhergehend mit der Funktionsstelle als Qualitätsbeauftragter (Schwerpunkt: ISQ- Evaluationen)
2016/17 Schulung für zukünftige Schulleiterinnen und Schulleiter durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - Berlin
2017 Ernennung zum Fachbereichsleiter für Naturwissenschaften
2023 Planung, Durchführung und Evaluation eines neuen Zusatzkurses „Humanbiologie“ inkl.
Einreichung eines Curriculums bei der Schulleitung. Die Schülerinnen und Schüler lernen in zwei Semestern Grundlagen über die Anatomie/Physiologie (1. Semester) und Endokrinologie/Psychologie (2. Semester)
BESONDERE KENNTNISSE
Leistungssport
1994-2005 Leistungssportliche Karriere in der Leichtathletik (100m, 110m Hürden, Weitsprung)
2005-2007 Leistungssportliche Karriere als Bobsportler
2008 Betreuung eines Sprinters im Hinblick auf die Olympischen Spiele (Technik / Schnellkraftschulung)
BESONDERE KENNTNISSE
Leistungssport
2015-2016 Vorbereitung einer arabischen Sprinterin auf die Olympischen Spiele in Rio (Projekt im Rahmen der Gleichberechtigungsbestrebungen des IOC gegenüber Saudi-Arabien
Bildung
2007 Trainer–C-Schein in der Leichtathletik
2009 Trainer-C-Schein im Tischtennis
2010 Trainer-B-Schein in der Leichtathletik (Sprint)
2016 Ski-Lehrerausbildung (nordisch)
2018 Vortrag in Manchester im Rahmen des Weltverbandes des Modernen Fünfkampfes zum Thema: „The Role of implicit and explicit related motives in the Youth.“
PERSÖNLICHE INTERESSEN
2018-2023 Mitglied des Präsidiums des Berliner
Leichtathletik-Verbandes in der Funktion des Lehrwartes
Forschungsschwerpunkte:
HEG und motorisches Lernen im Kontext expliziter und impliziter Motive
Implizite Motive im Sport als Ausgangslage einer optimalen Traineransprache (direkte und indirekte Traineransprache)
HEG und Fokussierung – eine Interventionsstudie (inkl. ADHS – Berücksichtigung)
Zum Einfluss geeigneter digitaler Medien (als Feedbackstruktur) zum Erlernen sportmotorischer Fertigkeiten.
Zur Bedeutung von Selbstregulationsprozessen im Kontext leistungssportlicher Karrieren
DUAL2E – Ein Konzept zur Optimierung leistungssportlicher Karrieren an den Eliteschulen des Sports
Evaluation der Eliteschulen des Sports
1994 Abschluss der 6. Klasse an der Bouché Grundschule
2001 Absolvierung des Abiturs am Coubertin-Gymnasium
AUSBILDUNG/STUDIUM
2001 Beginn des Wehrdienstes in Berlin als Teil des Sportförderprogramms
2002 Immatrikulation an der Humboldt-Universität zu Berlin für den Studiengang Sport und Physik auf Lehramt
2005 Wechsel des Studiums zum Staatsexamensstudiengang mit der Fächerkombination Biologie und Sport
2008 Absolvierung der ersten Staatsexamensprüfung Erziehungswissenschaften
2009 Absolvierung der ersten Staatsexamensprüfung Biologie & Sport
2010 Absolvierung des Diploms der Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Medizin und Leistungssport
2010-2012 Absolvierung des 2. Staatsexamens
2018 Verteidigung der Dissertation (Magna cum Laude)
BERUFSERFAHRUNG
2025-heute Vertretungsprofessor für Sportpädagogik & Sportsoziologie an der Otto-von-Guericke-Universität
2025 Leitung des Arbeitskreises „“Student Support and Dropout Prevention“, 18th ICERI, Sevilla
2025-heute Studiengangsleitung und Studienberatung (Anerkennung von Studienleistungen)
2024-heute Forschungskooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Evaluation der Eliteschulen des Sports
2022-2025 Leiter der Kooperation mit dem OSP-Berlin zur Optimierung der Versorgung an der Eliteschule des Sports Berlin
2022-2025 Leiter der Fortbildungsgruppen:
- „Motivation bei Schülerinnen und Schülern fördern und selbst motiviert bleiben“
- Fortbildung zur Digitalisierung im Unterricht
- Abitur-Vorbereitungs-Workshops zum Thema wissenschaftliches Arbeiten, Quellenrecherche und Zitationen
10/2021-03/2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OVGU Magdeburg (50%)
10/2021-03/2025 Lehrtätigkeit an der Eliteschule des Sports, Sportschule im Olympiapark, Berlin (50%)
2017 Grundschulprojekt „Gesunde Ernährung & Sport“- Zum Zusammenhang zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch
2016-2025 Initiierung eines großen Kooperationsprojektes von der Sportschule im Olympiapark und Partnergrundschulen basierend auf Kooperationsverträgen zur Förderung junger Grundschultalente
2016-2021 Athletik- und Schnelligkeitstrainer bei HERTHA-BSC
2016 Projekt „Flüchtlingssport – Gemeinsam durch Sport zueinander finden“ zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien in den Sportunterricht
2014-2021 Lehrtätigkeit an der Eliteschule des Sports, Sportschule im Olympiapark Berlin
BERUFSERFAHRUNG
2012-2014 Lehrtätigkeit an der Deutschen Schule Moskau (Klassenstufen 5-12) Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation eines Konzeptes zum fächerverbinden Lernen der Fächer Biologie, NAWI und Sport in der Primarstufe
2010-2012 Referendariat Studienrat (Sport & Biologie)
2008-2010 Landestrainer in der Leichtathletik und Ausbildungsleiter (C-Lizenz) des BLV
2005 Teilnahme und Vorbereitung des sportpädagogischen Symposiums in Poznan (POL) organisiert durch die Humboldt-Universität zu Berlin (Studium/Ausbildung)
2005 Betreuer des „Kinder Zukunftscamps“ Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der Grundschulen. Ein Projekt zum Umwelt- & Klimaschutz unter der Leitung von Jörg Kachelmann
2000-2010 Trainertätigkeiten:
- Leichtathletiktrainer TSC Berlin (2000-2002)
- Fitnesstrainer im Sportpark Tegel (2002-2007)
- EMS-Coach (2005-2008)
- Trainer Humboldt Universität zu Berlin (2005-2012)
- Strength and conditioning Coach Füchse Berlin (2006)
- Strength and conditioning Coach ALBA
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN UND FÄHIGKEITEN
2009- 2025 Planung, Durchführung und Evaluation eines neuen Grundkurses „Sport als Wissenschaft“ inkl. Einreichung eines Rahmenlehrplanes bei der KMK und Anerkennung als Pflichtkurs. Die Schülerinnen und Schüler lernen neben Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens auch Methoden zum Verschriftlichen und Präsentieren von selbsterhobenen Daten. Die Präsentation erfolgte im Rahmen einer Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin im Haupthörsaal unter Anwesenheit von Studierenden sowie Professoren
2016 Ernennung zum Oberstudienrat auf Anstellung, einhergehend mit der Funktionsstelle als Qualitätsbeauftragter (Schwerpunkt: ISQ- Evaluationen)
2016/17 Schulung für zukünftige Schulleiterinnen und Schulleiter durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - Berlin
2017 Ernennung zum Fachbereichsleiter für Naturwissenschaften
2023 Planung, Durchführung und Evaluation eines neuen Zusatzkurses „Humanbiologie“ inkl.
Einreichung eines Curriculums bei der Schulleitung. Die Schülerinnen und Schüler lernen in zwei Semestern Grundlagen über die Anatomie/Physiologie (1. Semester) und Endokrinologie/Psychologie (2. Semester)
BESONDERE KENNTNISSE
Leistungssport
1994-2005 Leistungssportliche Karriere in der Leichtathletik (100m, 110m Hürden, Weitsprung)
2005-2007 Leistungssportliche Karriere als Bobsportler
2008 Betreuung eines Sprinters im Hinblick auf die Olympischen Spiele (Technik / Schnellkraftschulung)
BESONDERE KENNTNISSE
Leistungssport
2015-2016 Vorbereitung einer arabischen Sprinterin auf die Olympischen Spiele in Rio (Projekt im Rahmen der Gleichberechtigungsbestrebungen des IOC gegenüber Saudi-Arabien
Bildung
2007 Trainer–C-Schein in der Leichtathletik
2009 Trainer-C-Schein im Tischtennis
2010 Trainer-B-Schein in der Leichtathletik (Sprint)
2016 Ski-Lehrerausbildung (nordisch)
2018 Vortrag in Manchester im Rahmen des Weltverbandes des Modernen Fünfkampfes zum Thema: „The Role of implicit and explicit related motives in the Youth.“
PERSÖNLICHE INTERESSEN
2018-2023 Mitglied des Präsidiums des Berliner
Leichtathletik-Verbandes in der Funktion des Lehrwartes
Forschungsschwerpunkte:
HEG und motorisches Lernen im Kontext expliziter und impliziter Motive
Implizite Motive im Sport als Ausgangslage einer optimalen Traineransprache (direkte und indirekte Traineransprache)
HEG und Fokussierung – eine Interventionsstudie (inkl. ADHS – Berücksichtigung)
Zum Einfluss geeigneter digitaler Medien (als Feedbackstruktur) zum Erlernen sportmotorischer Fertigkeiten.
Zur Bedeutung von Selbstregulationsprozessen im Kontext leistungssportlicher Karrieren
DUAL2E – Ein Konzept zur Optimierung leistungssportlicher Karrieren an den Eliteschulen des Sports
Evaluation der Eliteschulen des Sports
Expertenprofil
Duale Karriere im Spitzensport
Eliteschulen des Sports
explizite und implizite Motive im Sport
Motivation im Sport
Digitale Medien und motorisches Lernen
Unterrichtskonzepte und Lernbedingungen
Gesundheit und Sport
Eliteschulen des Sports
explizite und implizite Motive im Sport
Motivation im Sport
Digitale Medien und motorisches Lernen
Unterrichtskonzepte und Lernbedingungen
Gesundheit und Sport
Serviceangebot
Evaluationen von Sport-, Schul- und Bildungsinstitutionen
Forschung
Projekte
Die Daten werden geladen ...
Publikationen
Publikationsliste
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
