« Unternehmen & Forschende Einrichtungen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html

VISUALIMPRESSION

Portraitbild

VISUALIMPRESSION

Jean-Burger-Straße 2

39112 Magdeburg

Tel.+49 391 58249173

Fax:+49 391 660964295

VISUALIMPRESSION: Unternehmer und Künstler Stefan Haberkorn
Stefan Haberkorn ist als freier Künstler 1998 mit allen möglichen Medien (Öl, Acryl, Kohle) in Kontakt gekommen. In dieser Zeit haben ihn die Möglichkeiten der Computertechnik schon stark fasziniert, obwohl ein künstlerisches Arbeiten mit digitalen Werkzeugen noch sehr primitiv war. Das Unternehmen VISUALIMPRESSION wurde 2004 direkt nach seinem Architekturstudium gegründet und war anfänglich auf die Erstellung von 3D Architektur/Immobilien Visualisierungen und Animationen für Innenräume und Außenanlagen spezialisiert.
Die 3D Programme wurden von Jahr zu Jahr immer komplexer und somit begann Stefan Haberkorn als Pionier bzw. als "Visual Artist" künstlerische Illustrationen zu entwickeln und sich in den 3D Online Foren zu engagieren.

VISUALIMPRESSION: Projekte und Preise
Im Jahr 2011 erhielt Stefan Haberkorn die Nominierung für den Animago Award im Bereich "Bestes Still" für seine 3D Illustration "DDR Klassenzimmer". Es folgten Veröffentlichungen in der 3D Fachzeitschrift "Digital Production" und gemeinschaftliche Kunstprojekte im Online Portalen wie "faszination3D".
Auch in Kinofilmen kamen immer mehr 3D Animationen zum Einsatz und entstand z.b. die grafische Ausgestaltung von zwei Sendungen des Mitteldeutschen Rundfunks "MDR - Sendung Echt - Mitteldeutschland ohne Menschen" und später die 3D Webseite des Kinofilms "Interstellar" - Warner Brothers.
Neben Architektur Projekten in Saudi Arabien z.B. für das Hauptquartier für Menschenrechte arbeitete das Unternehmen auch an der Fassaden-Gestaltung und Ausstattung eines Fußball Stadions in UYO Nigeria/Afrika für die Julius Berger International GmbH sowie an der Prototypen Visualisierung im VW Konzern.
Das Unternehmen VISUALIMPRESSION blickt inzwischen auf mehr als tausend erfolgreich abgeschlossene Projekte zurück und baut sein Wissen im neuen Geschäftsfeld "Virtuellen Realität im 360° Stereo 3D Raum" aus.

VISUALIMPRESSION ist Preisträger beim weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Metaverse" von OTOY/Oculus Rift und erhielt den 3.Platz für das 360° Stereo 3D Bild "two sides".
Ziel des Wettbewerbs war es, die neuen Möglichkeiten mit der gerade am Markt erschienen Oculus Gear VR Brille - Samsung Galaxy Note 4 zu erkunden und neue innovative Geschäftsfelder anzuregen.
Das war für VISUALIMPRESSION der Beginn einer viel größeren weltweiten Entwicklung mit vollkommen neuen Möglichkeiten. Eine VR Virtuelle Realität Brille transportiert "interaktive virtuelle Welten" aber auch Fotografien und Filmaufnahmen aus dem Computer direkt (ohne den Umweg mittels herkömmlicher Bildschirme) über beide Augen an das Gehirn. Dadurch wird z.B. eine 3D Illustration oder einen Film mit räumlicher Wahrnehmung so erlebt, als wäre man direkt vor Ort, als könnte man die Dinge die man sieht anfassen.
Eine neuere Entwicklung mit der HTC Vive Technologie ermöglicht es, sich frei in einem computergenerierten 3D Raum zu bewegen und mit digitalen Gegenständen zu interagieren.

VISUALIMPRESSION: Vision
Schaffung eines breiten Netzwerks von Profis aus dem Filmbereich, dem Design, der Architektur, der Psychologie und der Industrie, um gesellschaftlich/wirtschaftlich nutzbringende Inhalte und Konzepte zu kreieren und so einen positiven Umgang mit dem neuen VR Medium anzuregen.
Dazu entwickeln VISUALIMPRESSION schon jetzt Ergebniswelten, interaktive Filme, virtuelle Seminare und technische Industrie-Simulationen zu Schulungszwecken. Die weitere Entwicklung des Unternehmens wird durch die Cross Innovation EFRE EU Förderung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

VISUALIMPRESSION: Hauptgeschäftsfelder:
  • Inhalte und Konzepte für 360° Stereo 3D - VR (Virtuelle Realität) Brillen und Augmented Reality
  • 3D Visualisierungen und Animationen für Innenräume und Außenanlagen für Architektur / Immobilien
  • 3D Animationen und VFX Special Effects für TV-Kino-Musik Produktionen
  • Video Mapping Projektionen mit Beamern auf Skulpturen und Gebäude Fassaden
  • Kunst-Illustrationen für Ausstellungen, Zeitschriften und Wettbewerbe
  • Dozent für 3D Visualisierung - Architekturprojekte am Bauhaus Dessau/Hochschule Anhalt,
  • Vorträge und Workshops deutschlandweit