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Das Graduiertenkolleg ist an den Universitäten Halle (Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, ZSB) und Kassel (Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung, ZELL) angesiedelt und wird in einer ersten Phase von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Zeit von 2022–2026 gefördert.
Im Zentrum des Graduiertenkollegs stehen die Untersuchung der sozialen Praxis des Grundschulunterrichts und die Frage nach den Bedingungen und Qualitäten fachlichen Lernens. Das Forschungsprofil des Graduiertenkollegs zeichnet sich dadurch aus, dass es unterschiedliche Traditionen der Unterrichtsforschung systematisch miteinander verknüpft: Die Verbindung von Deutsch- und Mathematikdidaktik mit praxeologischer Unterrichtsforschung und Unterrichtsqualitätsforschung ermöglicht eine mehrfache Perspektivierung von Unterricht und eine interdisziplinäre Theorieentwicklung.
The Graduate School is based at the Universities of Halle (Center for School and Educational Research, ZSB) and Kassel (Center for Empirical Teaching/Learning Research, ZELL). Funding for the first phase, 2022-2026, comes from the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG).
The work of the Graduate School focuses on investigatiing the social practice of elementary school teaching and the question of the qualities of subject-specific learning. The Graduate School’s research approach is different in that it systematically links different traditions of classroom research. The combination of German and mathematics didactics with praxeological teaching research and teaching quality research allows a multiple perspective on teaching and interdisciplinary theory development.
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INTERFACH - Interaktion und Fachlichkeit im Grundschulunterricht
Das Graduiertenkolleg ist an den Universitäten Halle (Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, ZSB) und Kassel (Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung, ZELL) angesiedelt und wird in einer ersten Phase von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Zeit von 2022–2026 gefördert.
Im Zentrum des Graduiertenkollegs stehen die Untersuchung der sozialen Praxis des Grundschulunterrichts und die Frage nach den Bedingungen und Qualitäten fachlichen Lernens. Das Forschungsprofil des Graduiertenkollegs zeichnet sich dadurch aus, dass es unterschiedliche Traditionen der Unterrichtsforschung systematisch miteinander verknüpft: Die Verbindung von Deutsch- und Mathematikdidaktik mit praxeologischer Unterrichtsforschung und Unterrichtsqualitätsforschung ermöglicht eine mehrfache Perspektivierung von Unterricht und eine interdisziplinäre Theorieentwicklung.