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Wer lehrt was unter welchen Bedingungen? Untersuchung der Struktur akademischer Lehre an deutschen Hochschulen
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Anja Franz M.A., Alexander Mitterle, Monique Lathan, Carsten Würmann
Finanzierung:
Bund;
Ziel des Projektes ist es, die strukturellen Voraussetzungen für ein systematisches Qualitätsmanagement der Hochschullehre sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck wird an ausgewählten Hochschulen eine Kompletterhebung des Lehrangebots durchgeführt: Die Lehrenden werden über die konkreten Lehrveranstaltungen, die sie in einem Semester durchgeführt haben, erfasst. Auf diese Weise wird der reale Lehrkörper anhand seiner tatsächlichen Lehrtätigkeit bestimmt. Die Untersuchung soll Aufschluss darüber geben, wer die Träger der akademischen Lehre sind, welchen Status- und Beschäftigungsgruppen sie angehören und zu welchen Anteilen sie den Lehrbedarf abdecken.

Neben der Erhebung von Strukturdaten wird durch einen Mix qualitativer und quantitativer Methoden die Praxis der Lehrenden untersucht. Hierfür wird das Feld der akademischen Lehre durch problemzentrierte Interviews mit Lehrenden erschlossen. Die so ermittelten Motivationen, Problemwahrnehmungen und Strategien bilden den Ausgangspunkt für eine Online-Befragung der Lehrenden an den kooperierenden Hochschulen. Die Daten der Befragung werden differenziert nach Geschlecht, Fächer- und Personengruppen in Beziehung zu den Strukturdaten gesetzt. Unterschiede zwischen den Strukturdaten und den subjektiven Wahrnehmungen der Lehrenden verweisen beispielsweise auf die Existenz ?verdeckter? Strategien, die sich allein über die Zuordnung von Lehrpersonen zu Lehrveranstaltungen nicht erschließen lassen.

Für dieses Projekt hat das Institut für Hochschulforschung acht Hochschulen als Kooperationspartner gewonnen. Die Hochschulleitungen ermöglichen den Zugang zu vorliegenden Daten zur akademischen Lehre. Sie erhalten im Gegenzug aufbereitete Daten zur Struktur der akademischen Lehre an ihrer Hochschule, die eine längerfristige bedarfsgerechte Personalplanung ermöglichen.

Schlagworte

Lehrende, Personalstruktur, Qualität der Hochschullehre, akademische Lehre
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