Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Wasserüberfälle und Wehre

Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die Widersprüche, die sich bei der Auswertung eigener Labormessungen an einigen Überfallformen zwischen den Angaben der Literatur und den konkreten Messergebnissen herauskristallisierten, waren   Anlass diesen Forschungsschwerpunkt intensiv zu verfolgen.
Seit mehr als 25 Jahren werden  deshalb umfangreiche Modelluntersuchungen an "Überfällen und Wehren" betrieben. Kernpunkte dieser Untersuchungen waren und sind:
  • Dimensionsanalytische Studien
  • Aufnahme und Auswertung von Messreihen
  • Übertragbarkeit der Ergebnisse auf die wasserwirtschaftliche Praxis

Neben diesem modellmässigen Teil der Forschung wurden parallel dazu  umfangreiche Recherchen   bezüglich des genannten Themenkreises durchgeführt. Im Ergebnis dieser gesamten umfangreichen und komplexen Ermittlungen sind für mehr als 20 unterschiedliche Überfallformen Berechnungsgleichungen bezüglich:
  • des vollkommenen Überfalles
  • des unvollkommenen Überfalles
  • der Schräganströmung von Überfällen
  • der Wasserspiegelabsenkung im Einlaufbereich  von Überfällen

zusammengefasst.
 In diesem Zusammenhang wurden vier modellmäßig ähnliche Meßprofile für Entlastungsbauwerke der Mischkanalisation entwickelt.
Zusätzlich wurde der Einfluss von Tauchwänden auf die Leistungsfähigkeit von Überfällen in die Untersuchungen mit  einbezogen. Diese Ergebnisse sind in einer sehr übersichtlichen und leicht zu handhabbaren Software zusammengefasst. Desweiteren sind alle wesentlichen Ergebnisse in  bisher mehr als dreißig Datenblättern erfasst.
Neben den genannten "Überfällen" sind auch die Bereiche "Ausfluss aus Öffnungen", einschliesslich des freien und rückgestauten Ausflusses unter Schütztafeln, sowie die Abfussmessungen mit Hilfe eines rechteckigen Venturikanales aufbereitet.. Dieses steht mit Übungsaufgaben gekoppelt, den Studenten zur Lehre und Forschung zur Verfügung.

Anmerkungen

Meßprofil in Entlastungsbauwerk<p>

Schlagworte

Abfluss, Kanalisation, Wasser, Wasserspiegel, Wasserüberfall, Wehr, pdf

Kontakt