« Projekte
Vibrotaktiles Feedback zur räumlichen Führung
Projektbearbeiter:
Dr. phil. Bernhard Weber
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Vibrotaktiles Feedback zur räumlichen Führung
VibroTac (DLR) ¿ Vibrotaktiles Armband für Telepräsenzanwendungen (z. B. Weber et al., 2011)
Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurde ein vibrotaktiles Armband (VibroTac) für Telepräsenzanwendungen entwickelt. Der menschliche Operateur kann durch das Armband bei der Ausführung verschiedener Aufgaben in der fernen oder virtuellen Realität durch direktionale Hinweisreize, Kollisionsrückmeldung oder Warnhinweise unterstützt werden. Projektziel war die ergonomische Optimierung des Armbandes für verschiedene Anwendungsbereiche und Funktionsbereiche. Dabei sollten neben Telepräsenzanwendungen auch die Nutzung des vibrotaktilen Armbandes zur Aufmerksamkeitslenkung und zur Verbesserung des Situationsbewusstseins zum Beispiel bei Fluglotsentätigkeiten untersucht werden.

Anmerkungen

Drittmittelgeber Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.

Schlagworte

Aufmerksamkeit, Haptische/Vibrotaktile Rückmeldung, Situationsbewusstsein, Telepräsenz
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...