Variable Drallerzeugungsvorrichtung für Dieselmotoren
Projektleiter:
Finanzierung:
Bund;
Ziel des Vorhabens war es, eine serientaugliche, nachrüstbare technische Einrichtung zu entwickeln, die im Einlasskanal einen steuerbaren Drall zur Reduzierung des Rußausstoßes erzeugt. Enstsprechend den im Projektantrag festgelegten Arbeitspaketen wurden:
-Grundsatzuntersuchungen zum Einfluss des Dralls
- optische Untersuchungen zur Gemischbildung und zum Verbrennungsverlauf
- Ermittlung von Parametern einer optimalen Drallerzeugung bezogen auf Drehzahl und Last
durchgeführt.
Anschließend erfolgte die konstruktive Bearbeitung sowie die Fertigung von Labormustern der aussichtsreichsten Varianten zur Erprobung an vorhandenen 1-Zylinder-Versuchsmotoren. Die durchgeführten Versuche dienten zum einen der Feststellung der Funktionalität und zum anderen zur Ermittlung der möglichen Drallzahl und deren Auswirkung auf die Abgastrübung. Mit dem erzeilten Ergebnis ist es möglich, auch für bestehende Motoren Drallerzeugungseinrichtungen zu entwickeln und auszuführen.
-Grundsatzuntersuchungen zum Einfluss des Dralls
- optische Untersuchungen zur Gemischbildung und zum Verbrennungsverlauf
- Ermittlung von Parametern einer optimalen Drallerzeugung bezogen auf Drehzahl und Last
durchgeführt.
Anschließend erfolgte die konstruktive Bearbeitung sowie die Fertigung von Labormustern der aussichtsreichsten Varianten zur Erprobung an vorhandenen 1-Zylinder-Versuchsmotoren. Die durchgeführten Versuche dienten zum einen der Feststellung der Funktionalität und zum anderen zur Ermittlung der möglichen Drallzahl und deren Auswirkung auf die Abgastrübung. Mit dem erzeilten Ergebnis ist es möglich, auch für bestehende Motoren Drallerzeugungseinrichtungen zu entwickeln und auszuführen.
Schlagworte
Dieselmotor, Drallerzeugungsvorrichtung, Einlasskanal, konstruktive Gestaltung
Kontakt
Norbert Krümmling
Wissenschaftlich-Technisches Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung Roßlau gGmbH
Mühlenreihe 2a
06862
Dessau-Roßlau
Tel.:+49 34901 883244
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